Eigenen Webserver auf Rpi3 updaten?

  • Ich nutze meinen Rpi 1 Model B momentan als kleinen Webserver auf den quasi nur ich zugreife.
    Dabei läuft Apache im Hintergrund um PHP-Seiten zu generieren usw.
    Die Antwortzeiten sind allerdings wie zu erwarten war nicht sonderlich toll.

    Nun bin ich am Überlegen ob ich den Pi1 gegen einen Pi3 tausche. Hat jemand zufällig schonmal die Antwortzeiten zwischen den Systemen verglichen und kann etwas dazu sagen ob sich ein update lohnt?

    Oder gibt es einen Trick das ich Webseiten die auf der SD-Card gelagert sind automatisch in den internen Speicher geladen werden und so schneller geliefert werden können?

  • Ob es träge ist hängt von dem ab was verwendet wird. Beispiel: http://RaspberryPi.roxxs.org
    Das ist ein RaspberryPi1 der ersten Generation so wie er Anfang 2012 herauskam - also noch mit nur 256MB RAM usw... Wie ihr vermutlich sehen könnt ist dieser alles andere als träge und die Hauptseite ist auch ein PHP Script, es läuft auch noch MySQL im Hintergrund und etliche andere Sachen wie zB das erstellen des Spruchbildes in meiner Signatur: Jedesmal wenn jemand einen meiner Beiträge läd wird ein neues Bild generiert, die URL auf das Bild bleibt also immer gleich nur der Inhalt ändert sich... Bei >8000 Beiträgen mit etlichen Tutorials etc ist das schon ein bisschen Traffic was da zusammen kommt - und, ist der Webserver (apache2) deshalb träge??

    Also: So pauschale Aussagen wie die euren sind nicht wirklich aussagekräftig.


    //EDIT: Hm Vorführeffekt... Der Provider EDIS.at wo mein Pi1 gehostet wird hat gerade Netzwerkprobleme :wallbash:

  • Schon klar das es vom verwendeten Server usw abhängt.
    Ich habe halt bislang nur etwas wie dieses gefunden um die Performance zu vergleichen:

    https://developer-blog.net/administration…rver-vergleich/

    Jedoch lief der Test wohl nur auf einem Pi (Wobei auch nicht sehen kann ob Pi1, Model B oder Pi2)


    Es wäre halt toll zu sehen ob es einen Unterschied (bei der Reaktionszeit) gibt wenn die Hardware gewechselt wird.

    Zitat

    //EDIT: Hm Vorführeffekt... Der Provider EDIS.at wo mein Pi1 gehostet wird hat gerade Netzwerkprobleme :wallbash:

    Und ich war gerade verwirrt das er so endlos lange sucht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Firefly82 (22. März 2016 um 11:57)


  • Oder gibt es einen Trick das ich Webseiten die auf der SD-Card gelagert sind automatisch in den internen Speicher geladen werden und so schneller geliefert werden können?

    Hast Du es mal mit lighttpd versucht? Ich habe sonst auch immer den Apache als Webserver genommen, aber für den Pi bin ich probehalber mal auf lighttpd umgestiegen. Gefühlt ist der deutlich schneller. Für Projekte, bei denen ich nicht unbedingt den Apche nehmen muss, werde ich in Zukunft deswegen häufiger auf den lighty ausweichen.


    [TOM]

  • FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Vergleich: apache2 Vs. nginx Vs. lighttpd

    Es kann halt an mehreren Sachen liegen wieso etwas träge reagiert, nicht zuletzt auch an der Netzwerkkonfiguration denn wenn man zB einen Hostname verwendet dieser aber nicht so schnell in eine IP aufgelöst werden kann, dauerts halt... Dann spielt aber natürlich auch die Art und Weise wie der Pi eingerichtet ist eine Rolle - was läuft sonst noch auf dem Rechner, welche Software kommt zum Einsatz, was verwendet die jeweilige Webseite, wie sieht der Code der Seite aus, wird SQL genutzt spielen auch die Abfragen eine Rolle, wie sieht die CPU/RAM Auslastung aus wenn man den Pi ansurft, wie schnell ist die SD Karte, wie ist der Pi an sich konfiguriert usw...

    Denn was ist wenn der CPU des PI's beim ansurfen gar nicht ausgelastet ist? Welche Argumente würden dann noch für einen Ersatz des Kerns sprechen? Also wenn dein Pi gar nicht ausgelastet ist aber der Webserver sich trotzdem träge anfühlt, was würde sich dann bei einem Wechsel auf den Pi3 daran ändern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!