Ein Hub zwei Sticks und nur Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde,

    alles war so schön mit meinem rPi. Alles, was ich wollte - lief. Schön war die Zeit.
    Dennoch verabschiedete sich beim letzten Upgrade das Dateisystem und (gerade ich) hatte kein aktuelles Backup.
    Dem will ich nun vorbeugen. Ein Script, ein zweiter Stick (am aktiven Hub) und alles wird gut.
    Im Grunde läuft der ja auch, allerdings blinkt der alte Stick nun mit und ich habe Zugriffsprobleme beim Einbinden in meinem NAS (DS713+) Via Fedora auf dem Notebook komme ich auf beide Sticks bzw. auf die Mountpoints.
    Des weiteren gibt es Probleme beim Auswerten der Sticks via "blkid" und "fdisk". So recht kann ich denen nicht glauben.

    Wer kann hier mir auf die Sprünge helfen?

    Fangen wir im Urschleim an

    Zitat


    pi@mariosds ~ $ sudo blkid
    /dev/sda1: UUID="a9035bf3-c448-49d1-8e8f-1760d30fc73f" TYPE="ext4"
    /dev/sdb1: UUID="e053c322-c15e-4444-837b-cab0daaf2f7d" TYPE="ext4"
    /dev/mmcblk0p1: SEC_TYPE="msdos" LABEL="boot" UUID="2654-BFC0" TYPE="vfat"
    /dev/mmcblk0p2: UUID="548da502-ebde-45c0-9ab2-de5e2431ee0b" TYPE="ext4"


    Und jetzt mein Problem.


    Ich gestehe, beide Sticks sind definitiv ext4 formatiert.
    Gemountet will ich die Sticks mittels fstab haben.


    Heraus gekommen ist nun alles ein wenig Anders.

    Ein weiteres Problem ist die Rechtevergabe. Ich kann in putty hinein kriechen, aber die Rechte des Ordners /media/backup zu ändern, erlaubt er mir nicht. Er schluckt zwar meine Änderungswünsche ohne Meldung, aber ändern tut sich nichts

    Zitat


    pi@mariosds ~ $ sudo ls -l /media
    insgesamt 12
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 Jul 7 01:38 backup
    drwxrwxrwx 8 root root 4096 Jul 6 20:09 hdd
    drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jul 6 02:26 usb0

    Das sieht alles nicht aus.


    LG theMario

  • FAT32 versteht nicht die Dateirechte von Linux. Laut fdisk ist /dev/sda1 aber FAT32 ... also kann das nix werden ;)

    Deine fstab Einträge sind somit auch falsch, weil du da ext4 angibst aber laut fdisk ist es vFat

  • Sorry, brauche für eine Antwort noch 30min.

    Derzeitige Antwort:

    Code
    pi@mariosds ~ $ sudo umount /dev/sda1
    umount: /media/backup: device is busy.
            (In some cases useful info about processes that use
             the device is found by lsof(8) or fuser(1))
    umount: /media/hdd: device is busy.
            (In some cases useful info about processes that use
             the device is found by lsof(8) or fuser(1))

    Muß erst mal herumtelefonieren, wer da wieder auf dem rPi herum bastelt.

    Bis nachher.

    theMario

  • Naja da greift halt jmd auf den Ordner zu, es reicht auch schon wenn man sich nur in dem Ordner befindet... Probiers mal mit

    Code
    umount -f /dev/sda1

    oder beende deine backup scripts, oder kick alle user runter...


    Aber wie gesagt du bindest die platte als ext4 ein aber laut fdisk ist die /dev/sda1 Partition FAT32 ... Das kann so also einfach nicht funktioniern!


  • FAT32 versteht nicht die Dateirechte von Linux. Laut fdisk ist /dev/sda1 aber FAT32 ... also kann das nix werden ;)

    Deine fstab Einträge sind somit auch falsch, weil du da ext4 angibst aber laut fdisk ist es vFat

    Sorry, aber auch du solltest erkennen, dass es nicht vfat sein kann. Das verrät dir schon mal die Länge des UUID. VFAT formatierte Datenträger haben eine viel Kürzere. Korrigiere mich... .

  • :thumbs1:tmaex - danke dir:bravo2:


    Ist das nun gelöst, oder brauchen wir noch ein reboot zur Sicherheit?

    Ich denke mal, ich hätte die Sticks aushängen sollen, nach dem edit der fstab vor dem reboot !?

    Und für meigrafd - ich war selber mit dolphin drauf :stumm: sag nix.

    Code
    pi@mariosds ~ $ sudo blkid
    /dev/sda1: UUID="a9035bf3-c448-49d1-8e8f-1760d30fc73f" TYPE="ext4"
    /dev/sdb1: UUID="e053c322-c15e-4444-837b-cab0daaf2f7d" TYPE="ext4"
    /dev/mmcblk0p1: SEC_TYPE="msdos" LABEL="boot" UUID="2654-BFC0" TYPE="vfat"
    /dev/mmcblk0p2: UUID="548da502-ebde-45c0-9ab2-de5e2431ee0b" TYPE="ext4"

    Aber dennoch

    Wer lügt mich hier an von den beiden Ausgaben?

  • Die Ausgabe von blkid zeigt falsches an weil du in /etc/fstab was falsches drin stehen hast.

    Ein einfacher Test: Schließ die /dev/sda Platte an dein Windows Rechner an -> Wird die erkannt hat die tatsächlich FAT32

  • Ihr könnt mich hauen, teeren und federn, aber ich habe nicht neu formatiert.
    Habe beide Sticks ausgehangen und in meiner DS713+ angeschaut. Sie war meiner Meinung - ext4 aber beide!
    Wieder angesteckt... an den rpi und ... UUID hat sich geändert.
    Ich bin mir sicher, dass ich seit dem Auslesen des UUID und eintragen in fstab keinen Stick formatiert habe, aber dennoch... .


    Also ist das mit dem UUID jetzt geklärt. Hoffe mal, der ändert sich nur, wenn man einen Stick formatiert und nicht nur mal aushängt und abzieht.

    Ich danke euch für eure Hartnäckigkeit.

    :danke_ATDE:

    theMario

    Habe gerade nachgelesen, dieses faule Tool blkid
    Das liest die UUID nur einmalig von einem angeschlossenen Gerät und trägt es in eine Datei ein. Danach wird nur noch aus der Datei gelesen. Ich liebe solch copy&paste Kollegen.

    Einmal editiert, zuletzt von theMario (7. Juli 2014 um 14:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!