einfache Mailweiterleitung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,

    ich suche einen einfachen! Weg für folgendes Problem:
    Habe einige WLAN Cams im Einsatz, die mir bei Erkennung einer Bewegung brav eine Mail schicken. Die eingebauten Mailprogramme beherrschen aber kein TLS / SSL weshalb der Versand zu t-Online nicht mehr klappt.
    Ich dachte nun, ich setz auf den Raspi einen MTA ? auf, der als Standard SMTP-Server die Cam-Mails empfängt und diese per TLS über T-Online weiterleitet.

    Wie mach ich das am Besten? Die Cams sind ja keine unterschiedlichen User, können also alle mit der selben Absender-Mail arbeiten.

    Der Raspi muss nur weiterleiten, nicht empfangen.

    Jemand einen Tip?

    reraspi

  • Code
    apt-get install postfix

    Postfix config anpasse:

    main.cf

    Code
    relayhost = mail.deinprovider.de
    
    
    #SMTP mit SASL-Authentification verwenden
    smtp_sasl_auth_enable = yes
    #Die Passwort-Datei
    smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
    #Identifikationsmethode:
    smtp_sasl_security_options = noanonymous

    smtp_auth

    Code
    mail.deinprovider.de <DeinUsername>:<DeinPassword>

    /etc/init.d/postfix restart

  • Danke, das sieht auch schon ganz gut aus.
    Wo ich noch Stress habe, den raspi selbst kann ich noch nicht als smtp server erreichen. Auf der Seite soll er ohne ssl nur mit Benutzerkennung arbeiten. Wo kann ich das in postfix konfigurieren? Und ich brauch das nur im lokalen Netz. Von aussen muss er nichts empfangen.

    Danke schon mal bis hierher
    reraspi

  • Cool, läuft jetzt.

    postfix ist jetzt wie folgt konfiguriert:

    Folgende Änderungen waren nötig:

    Code
    inet_interfaces = all  #default war loopback-only
    inet_protocols = ipv4 #sonst gabs einen Fehler in der mail.log
    relayhost = smtp.googlemail.com:587 #mit port
    smtp_sasl_security_options = no anonymous # default war noplaintext no anonymous

    Jetzt funzt es

    Danke für die Hilfe
    reraspi

  • Nachdem jetzt alles läuft hätte ich noch ne Frage.
    Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, beim Mail Relay die Mail zu bearbeiten (per scribt o.s.) bevor sie weitergeschickt wird?

    Hintergrund:
    Die Cams senden 5 Standbilder per Mail bei Bewegungserkennung. Das nervt, weil max. 3 ausreichend wären. In der Cam lässt sich das aber nicht ändern.

    Gruß reraspi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!