Einhängen von Laufwerken ohne Passwort

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ihr,

    wie kann ich verhindern, dass ich beim einhängen von USB-Laufwerken immer das PW eingeben muss? Habe pi schon zu den Rootrechten hinzugefügt und in die sudoers pi ALL=(ALL:ALL) ALL eingetragen.


    Über einen Tip wäre ich dankbar :)

  • Hallo inja !

    Du hast es geschafft, durch Editieren von config-files mit root-Rechten, das ganze Sicherheitskonzept von Linux auszuhelbeln.
    Zu jedem config-file gibt es zugehörige Programme, die die jeweiligen Parameter richtig eintragen. Im sudoers File steht noch extra drinnen: # This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
    Jetzt musst Du Schritt für Schritt Deine Änderungen wieder Rückgängig machen und die kopierten -ori Dateien ins Original umbenennen, oder mit mv zurück-mooven.

    Mit sudo visudo -c (c steht für Check) kannst Du überprüfen, ob sudoers noch richtig funktioniert. Die Gruppe pi gehört dort aber nicht hineinm weil der User pi schon Mitglied der Gruppe sudo ist. Mit der Terminaleingabe id kannst Du Dir auch die Gruppenzugehörigkeit des User pi anzeigen lassen.


    Servus !
    Automatisch zusammengefügt:
    Zum USB-Plattenmount siehe man sudoers:
    A password is not required if the invoking user is root, if the target user is the same as the invoking user, or if the policy has disabled authentication for the user or command.

    Also mach ein umount auf jedes Platten-Device
    und binde sie mit sudo mount (und den richtigen Attributen) neu ein.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (8. Mai 2017 um 14:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!