Einstellung "Auf Netzwerk warten" rückgängig machen? Raspi bootet nicht mehr.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe den Fehler gemacht, in Raspi-Config die Einstellung "Warten auf das Netzwerk" oder so ähnlich zu aktivieren.
    Nun bootet der Raspi nicht mehr.
    In welcher Datei wird diese Einstellung abgespeichert? Ich habe die SD-Karte nun seit zwei Stunden im Kartenleser und kann nichts finden.

    Gut, in der Zeit hätte ich auch das Backup zurückschreiben und sämtliche Einstellungen von heute neu machen können, aber wer will das schon.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Bernd

  • Einstellung "Auf Netzwerk warten" rückgängig machen? Raspi bootet nicht mehr.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    danke, aber das war's nicht.
    Trotzdem war dein Link hilfreich, ich wäre sonst nicht auf die Idee gekommen dort mal im Forum zu suchen.

    Falls irgendwann noch jemand das Problem haben sollte:
    Es ist ganz einfach. Sd-Karte in den Leser eines PCs stecken.
    Dann muss man die Datei /etc/systemd/system/dhcpcd.service.d/wait.conf löschen. Das ist alles.
    ABER:
    Beim Neustart unbedingt Raspi-config starten und die Option rückgängig machen, sonst hat man das Problem spätestens nach einem neuen Start von Raspi-Config wieder.

    Bernd


  • ... dort mal im Forum zu suchen.

    BTW: Hier im Forum, hättest Du zu deinem Problem auch Informationen finden können. Z. B.: rc.local - Befehle werden nicht ausgefhrt

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • BTW: Hier im Forum, hättest Du zu deinem Problem auch Informationen finden können. Z. B.: rc.local - Befehle werden nicht ausgefhrt

    Leider hatte ich hier mit meiner Suchanfrage über 800 Einträge, als unter den ersten 30 nichts hilfreiches war, habe ich aufgegeben.
    Automatisch zusammengefügt:


    Das sollte so eigentlich nicht nötig sein: raspi-config legt lediglich die Datei an oder löscht sie und merkt sich den Status nicht noch anderweitig.


    Heisst das, ich mache mit Raspi-config eine Einstellung, diese Einstellung wird dann ausserhalb von Raspi-config geändert und wenn ich dann mit Raspi-config diese Einstellung kontrollieren möchte, wird mir was falsches angezeigt? Das ist dann aber dumm.

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bdb (7. Dezember 2016 um 10:46)

  • raspi-config macht nichts anderes als den Bediener eine Frage zu stellen und wenn der dann sagt "ja möchte ich" wird einfach nur die Datei /etc/systemd/system/dhcpcd.service.d/wait.conf erzeugt.
    Nichts weiter.
    Wie Manul schon sagte merkt sich raspi-config nicht ob dies oder jenes eingestellt wurde. Es wird also nirgends gespeichert. Das ist aber auch nicht dumm weil es da einen ziemlich simplen Weg gibt - siehe letzter Satz.

    Siehe dazu https://github.com/RPi-Distro/ras…spi-config#L892

    raspi-config "kontrolliert" das einfach nur insofern als dass es auf die Existenz der Datei prüft und weiß dann ob diese Einstellung bereits vorgenommen wurde. Das siehst du in Zeile 884 des Scripts.

  • raspi-config "kontrolliert" das einfach nur insofern als dass es auf die Existenz der Datei prüft und weiß dann ob diese Einstellung bereits vorgenommen wurde. Das siehst du in Zeile 884 des Scripts.

    Dann ist bei mir echt der Wurm drin, ich habe es gerade noch mal getestet.
    Raspbian vom 23.09 mit Upgrade auf RasPi2. Keine Probleme, da wird auch gebootet. Der Haken ist weg, wenn Datei weg.
    Raspbian vom 25.11 mit Upgrade auf RasPi3. Kein Boot, Haken ist da, auch wenn Datei weg.

    Ich mache die Karte vom RasPi3 jetzt platt und schreibe das Raspbian vom 23.09 drauf und update es

    Die Version vom 25.11 hat so ein paar Eigenheiten, die echt nerven.

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!