Email mit motion

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo leute,

    ich möchte mit meinem pi + motion eine email versenden wenn die Cam (motion) eine Bewegung erkennt.

    Vorgehen:
    1. Programm mit Python geschrieben und im Terminal mit sudo python3 /pfad/datei Datei aufgerufen. --> Mail kommt an
    2. Motion Kamera Bewegung --> Bewegung erkannt Bild gespeichert
    3. Motion Bewegung erkennt mit Befehl on_event_start echo "Text" >> motion.txt --> Bewegung erkannt, Textdatei erstellt und "Text" in Datei geschrieben (motion.conf)
    Vorgehen+Problem
    4. Motion Bewegung erkannt, Befehl on_event_start sudo python3 /pfad/datei --> keine email erhalten

    WHY?

    Für jede Hilfe dankbar

  • 1. warum braucht dein Script sudo?
    2. Wenn motion Befehle ausführt, werden sie als Motion-Benutzer ausgeführt. Hat der bei dir etwa "sudo NOPASSWD" Rechte (hoffentlich NICHT!)

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.


  • 1. warum braucht dein Script sudo?
    2. Wenn motion Befehle ausführt, werden sie als Motion-Benutzer ausgeführt. Hat der bei dir etwa "sudo NOPASSWD" Rechte (hoffentlich NICHT!)

    Hi,

    Bin noch ziemlich am Anfang meiner pi Karriere.
    Also ich muss zugeben, dass ich sudo nur darein geschrieben habe, weil es vorher auch nicht ohne ging. mit sudo geht es aber auch nicht.
    Könnte es denn generell an den zugriffsrechten liegen oder ist es eher ein Aufrufproblem bzw. durchfuhrungsproblem?
    Das wäre ja erstmal die generelle frage.

    Dann musste ich mich Vllt nochmal mit den Berechtigungen sudo und nopassw beschäftigen.
    Also du meinst, wenn ich die Datei Email ohne passwd aufrufen kann muss ichbdie schützen richtig?

  • Nein, der User unter dem "motion" läuft (das ist meist "motion", bitte prüfen!) muss Zugriff auf dein Script haben und es ausführen dürfen. Lege das Script also am besten unter z.B. /usr/local/bin/ ab, versehe es mit richtigem shebang (#!/usr/bin/python3 als erste Zeile des Scripts) und mache es ausführbar

    Code
    chmod 755 /usr/local/bin/scriptname.py


    Dann testest du den Aufruf als User "motion":

    Code
    sudo -i
    su - motion -s /bin/bash
    /usr/local/bin/scriptname.py
    exit
    exit


    Wenn das funktioniert, ändere motion.conf

    Code
    on_event_start /usr/local/bin/scriptname.py

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (27. November 2016 um 14:43)


  • Nein, der User unter dem "motion" läuft (das ist meist "motion", bitte prüfen!) muss Zugriff auf dein Script haben und es ausführen dürfen. Lege das Script also am besten unter z.B. /usr/local/bin/ ab, versehe es mit richtigem shebang (#!/usr/bin/python3 als erste Zeile des Scripts) und mache es ausführbar

    Code
    chmod 755 /usr/local/bin/scriptname.py


    Dann testest du den Aufruf als User "motion":

    Code
    sudo -i
    su - motion -s /bin/bash
    /usr/local/bin/scriptname.py
    exit
    exit


    Wenn das funktioniert, ändere motion.conf

    Code
    on_event_start /usr/local/bin/scriptname.py

    Hallo llutz,

    erst mal sorry dass ich mich jetzt erst melde, habe es aber erst jetzt wieder an den pi geschafft.
    Habe deiner Beschreibung folge geleistet und siehe da es funktioniert sofort :bravo2: . Vielen vielen Dank dafür,
    muss mich jetzt wohl erstmal mit den Berechtigungen auseinandersetzen.

    Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!