Email versenden / empfangen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich möchte mit meinem Pi emails versenden und ihn auch durch emails steuern können. Möglichst das sie beim Empfänger nicht im Spam landen. Habe es schon versucht mit postfix, exim4 und sstmp. Aber klappt leider nicht. Bin bei gmx. Vielleicht könnt ihr mir ein tutorial empfehlen? Ich glaube es scheitert schon daran, dass ich nicht genau weiß, welche Daten ich eintragen soll bei hostname, domainname.....usw. Danke schon mal.

  • Hast du generell Probleme deine Emai-Programme einzurichten, oder fehlen dir nur die Server Einstellungen?

    https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html

    "Posteingang:
    Server: pop.gmx.net
    Port: 995
    Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
    (Steht in einem Programm "SSL" nicht zur Verfügung, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren.)

    Postausgang:
    Server: mail.gmx.net
    Port: 587
    Verschlüsselung: STARTTLS
    Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen."

    PS. Gmx und Web.de zickt in letzter Zeit sowieso auf vielen Programmen und Browsern rum, die stellen einiges um.

  • Unter anderem hier:
    http://www.foxplex.com/sites/postfix-…m-raspberry-pi/
    Und hier:
    http://rpi.tnet.com/project/faqs/smtp

    Hier im Forum konnte ich nichts finden. Bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung. Hatte als Fehlermeldung Sender mail not allowed.....und etwas mit glimpc.....

    Esge, ja habe schon Probleme beim Einrichten. Die Daten von gmx habe ich schon probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von modulok (19. Dezember 2014 um 13:51)

  • cocouna
    11. August 2013 um 13:47

    Das wollte ich mal ausprobieren. Nur was kommt bei Absender und Empfänger rein?

    Absender= die IP vom pi?

    Empfänger= meine mailadresse?

    Die anderen Einträge sind soweit klar......

    SMTPFROM='raspberrypi@gmx.net'
    SMTPTO='MEINE EMAILADRESSE'
    SMTPSERVER='mail.gmx.net:587'
    SMTPUSER='MEINE EMAILADRESSE'
    SMTPPASS='MEIN PASSWORT'

    Das sind meine Einstellungen. Stehen genauso da im Skript, bis auf das großgeschriebene.Das Skript lässt sich auch ausführen, Temp wird angezeigt. Nur die Mail wird nicht versandt.
    Iich bekommE diese Fehlermeldung:

    invalid SSL_version specified at /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm line 332

    Pakete habe ich alle installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von modulok (19. Dezember 2014 um 18:07)

  • Hallo, habe das Problem Mail senden gelöst. Geholfen hat mir diese Tutorial:

    http://kampis-elektroecke.de/?page_id=2324

    Nun möchte ich den Pi per Mail steuern. Habe es nach diesen Anleitungen versucht:

    Cupblue
    20. Februar 2014 um 20:57

    https://learn.adafruit.com/raspberry-pi-e…g-leds/overview

    Foxconn11
    23. Mai 2014 um 23:51

    Bekomme nur Fehlermeldungen.(Traceback most recent call last)Habe den chmod Befehl benutzt zum Ausführen und mit python script.py ausgeführt. Scheint, dass ich nicht mal in mein Postfach komme. Angegeben habe ich meine Mailadresse und mein Passwort. Habe auch hier im Forum nach Tutorials gesucht....

    Einmal editiert, zuletzt von modulok (21. Dezember 2014 um 18:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!