Emergency Mode | USB Defekt?

  • Hallo,

    ich habe an meinem Raspberry (Pi 3) eine APC BackUPS CS 650 per USB hängen und frgae diese mit apcupsd ab.

    Gestern musste ich das System mal rebooten. Als die Maschine nach einigen Minuten nicht wieder erreichbar war hab ich mal nen Monitor dran gesteckt und wurde mit folgender Fehlermeldung begrüsst.

    Code
    Welcome to emergency mode! After logging in, type "journalctl -xb" to view
    system logs, "systemctl reboot" to reboot, "systemctl default" to try again
    to boot into default mode.
    Give root password for maintenance
    (or type Control-D to continue):

    Habe nen fsck ausgeführt. Keine Fehler.
    Bei anschließendem Reboot bin ich wieder im Emergency Mode gelandet.

    Hab um weiter nachzuschauen den Raspberry mal mit ins Wohnzimmer genommen.
    Hier bootete er völlig normal.
    Im Anschluss wieder an seinem eigentlichen Einsatzort erneut Emergency mode.

    Er einzige Unterschied ist das im Wohnzimmer die USV nicht am USB hing.
    Hab ihn dann wieder versucht ohne USV zu booten und dann startet er auch fehlerfrei. Wenn man die USV nach dem hochfahren wieder ansteckt funktioniert die Überwachung auch problemlos. Also kann doch der USB nicht defekt sein oder?
    Habe jetzt die SD Karte noch mal in einen anderen Raspberry (B+) gesteckt und versucht diesen mit angeschlossener USV zu booten, hier traten keine Probleme auf.

    Jetzt stelle ich mir die Frage ob der USB port am Pi3 Irgendwie defekt ist.

    Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und ne Ahnung woran das liegen könnte?

    Hab auch mal nen journalctl -xb bei nem fehlgeschlagenen Bootvorgang gemacht.
    Hat mich jetzt auch nicht wirklich weiter gebracht

    mfg bob

  • Moin,
    ich kann mir nicht vorstellen, das in dem Journal nicht relevantes steht. Zumindest muss da stehen, das er in dem emergency mode geht. Und davor muss etwas anders sein als beim normalen Booten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ja mit systemctl default hab ichs versucht, hat aber am startverhalten nichts geändert.

    Damit das journalctl mich nicht weiter bringt meinte ich, dass in den ca 2000 Zeilen log nichts stand womit ich was hätte anfangen können.

  • Moin,
    es steht doch da was du machen sollst.

    Code
    Give root password for maintenance


    Geht natürlich nur wenn du ein rootpasswort vergeben hast.

    Und dann den journalctl -xb eingeben.

    Dann sieht man was bei letzten Bootvorgang passiert ist.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!