Empfohlene Pakete werden nicht mit installiert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin, ich versuche gerade empfohlene Pakete mit zu installieren, doch es klappt nicht.
    Als Beispiel nehme ich mal mc:

    Code
    sudo apt-get --install-recommends install mc


    Dann bekomme ich die Meldung:

    Code
    Vorgeschlagene Pakete:
     arj catdvi texlive-binaries dbview genisoimage gv imagemagick odt2txt poppler-utils python-bobo python-tz zip
    Die folgenenden NEUEN Pakete werden installliert:
     mc


    Warum werden die empfohlenen Pakete nicht mit installiert ? :helpnew:
    MfG

  • Hallo "Fred0815",

    funktioniert es bei

    Code
    sudo apt-get --install-suggests install mc

    Offensichtlich besteht ein Unterschied zwischen "vorgeschlagen" und "empfohlen".

    Solche "Tricksereien" führe ich nur noch mit dem selbst programmierten [font="Courier New"]Updater[/font] durch. Dieses Programm führt [font="Courier New"]update[/font] und [font="Courier New"]upgrade[/font] durch, erzeugt Listen mit Update-fähigen Programmen, Empfehlungen für Installationen und Entfernen letzterer. Ich kann dann entsprechende Einträge auswählen und nur diese selektiv installieren, entfernen oder was auch immer. Das hat insbesondere den Vorteil, dass ich auch eine größere Menge an Updates noch auf eine annähernd volle SD-Karte bekomme, weil ich zwischenzeitlich die heruntergeladenen Dateien mit dem [font="Courier New"]Updater[/font] auch wieder löschen kann.


    Beste Grüße 600m hinunter

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. Januar 2017 um 11:25)

  • Hm, ja nur das mir dann nicht nur die für den mc empfohlenen Pakete installiert werden sollen, sondern über 1300 neue Pakete (über 7 GB), welche sich dann widerum mit anderen Paketen beißen und dann deinstalliert werden sollen.
    Und das Paket wish wird dann auch wieder empfohlen, aber nicht mit installiert.

  • Hallo Fred0815,

    dafür gibt's die Option

    Code
    --only-upgrade

    EDIT: Gibt es die Option

    Code
    --install-recommends

    überhaupt? Ich finde keinen Hinweis darauf, wenn ich in Ubuntu / Raspbian

    Code
    man apt-get

    eingebe... :s


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. Januar 2017 um 11:34)

  • Doch gibts hier unter "Ausnahmen":
    https://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Empfohlene_Pakete/

    Zitat


    sudo apt-get --install-recommends install PAKET

    Mit --only-upgrade :

    Code
    mc wird übersprungen, es ist nicht installiert und lediglich Upgrades sind angefordert.
  • Zu den "recommended" Packages von mc (Midnight Commander) gehören gemäss der Debian Paketbeschreibung:

    • rec: mime-support MIME-Dateien (»mime.types« & »mailcap«) und Hilfsprogramme
    • rec: perl Larry Wall's Practical Extraction und Report Language
    • rec: unzip Entpacker für .zip-Dateien

    Ich nehme an, dass diese Pakete auf deinem System bereits installiert sind. Bei mir fehlte z.B. unzip, dass dann aber auch mit installiert wurde. Die vielen andern Pakete auf deiner Liste (z.B. arj oder zip), sind "suggested".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!