Epiphany als Kiosk-Browser

  • Hallo,
    ich würde gerne auf meinem Pi 2 einen Bildschirm im Kioskmodus betreiben.
    Als Browser hab ich mir Epiphany ausgesucht weil der die Seite am flüssigsten darstellt. Bei Chromium läuft die Seite leider nicht flüssig.

    Es klappt auch soweit alles, der Pi fährt automatisch in LXDE, öffnet Epiphany, lädt die Seite aber dann geht er nicht in den Vollbildmodus.

    Wenn ich manuell F11 drücke geht er in den Vollbildmodus.
    Also wollte ich das ganze mittels XTE automatisieren wie hier beschrieben:

    http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/1445…line-auto-start

    Aber es klappt nicht.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Danke für eure Hilfe.

  • Wo hängts denn genau? Ganz unten in den Reposts schreibt einer: " Try "DISPLAY=:0 echo key F11 | xte" instead. – Fred Mar 15 '14 at 11:28" ; Hast du das getestet?

    Ich hatte das gleiche Problem mit iceweasel, da konnte man folgendes machen: Man setzt den Bildschirm per F11 in den Kioskmodus & crasht ihn anschließend. So bleibt dabei die Einstellung vorhanden und jedes mal beim starten bleibt das so. Wichtig ist dabei, dass er nie normal über das rote X geschlossen wird, sondern immer "unsaft heruntergefahren". Gibt sicherlich auch andere Lösungen, weiß auch garnicht obs beim Epiphany so funktioniert, nur als Hinweis :P

    Hier aber mal lesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Epiphany ; Ganz ganz unten!
    Oder das: http://dluat.com/boot-raspberry…e-screen-sleep/

    Ansonsten wenn's nicht funktioniert, bitte Fehlerbeschreibung mit Fehlermeldungen hier reinschreiben (Codetag), leider ist die Glaskugel kaputt :)

  • Hi,


    ... & crasht ihn anschließend. ... immer "unsaft heruntergefahren". Gibt sicherlich auch andere Lösungen, weiß auch garnicht obs beim Epiphany so funktioniert, nur als Hinweis :P
    ...


    das ist ja furchterregend welche Workaraouds hier kursieren :no_sad:


    Hier aber mal lesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Epiphany ; Ganz ganz unten!
    ...


    da hast Du ja gerade noch die Kurve gekriegt. ;) Den ersten Link wollte ich gerade einstellen.
    btw: in diesem Fall hilft z.B. -> dieses <- Kommando ;)

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    Also ich hatte das auch schon auf die verschiedensten Arten direkt über die /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart versucht und auch nicht hinbekommen.
    Als ich das ganze dann aber in ein Skript ausgelagert hab hat es geklappt.
    /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart :

    Code
    ...
    /home/pi/start-browser.sh

    /home/pi/start-browser.sh :

    Code
    #/!/bin/bash
    
    
    epiphany-browser &
    sleep 30
    xte "key F11" -x:0

    Die 30 Sekunden Wartezeit sind nötig damit der Browser genug Zeit hat zu starten. Nur 20 Sekunden reichten bei mir nicht.


    ---------------------------
    Aber das ganze ist ja gar nicht nötig :) :
    ---------------------------

    Zitat


    Hier aber mal lesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Epiphany ; Ganz ganz unten!


    =

    Zitat


    Kiosk-Modus
    Die Optionen unter "apps/epiphany/lockdown" im Gconf-Editor helfen beim Einrichten eines "Kiosk-Modus". Diese Optionen sind nicht direkt im Browser erreichbar.


    Das hatte ich auch schonmal versucht, allerdings erfolglos - hab den Eintrag "Epiphany" im gconf-editor nicht gefunden und einfach erstellen(gconftool ...) brachte auch nichts.


    Bin dem ganzen aber gerade nochmal nachgegangen und jetzt weiß ich auch wieso das nicht geklappt hat. :thumbs1:
    Stellt sich heraus das der gconf-editor nicht dafür verwendet wird und von dconf bzw. gsettings abgelöst wurde *


    D.h. wir brauchen um Epiphany konfigurieren zu können nicht den gconf-editor sonder den dconf-editor. :thumbs1:


    Wo finde ich diese Einstellung denn? Bzw. wie komm ich da hin?


    Im dconf-editor unter /org/gnome/epiphany.

    Der dconf-editor ist soweit ich weiß vorinstalliert falls nicht einfach mit "apt-get install dconf-editor" nachinstallieren.


    Wenn man jetzt den Schlüssel /org/gnome/epiphany/lockdown/disable-fullscreen auf true setzt wird Epiphany immer automatisch im Vollbild Modus gestartet. Ausserdem wird verhindert das der Vollbild Modus beendet werden kann (deshalb "lockdown" und "disable-fullscreen").

    Anstatt den Schlüssel über die GUI dconf-editor zu ändern kann man den natürlich auch über Kommandozeile ändern:
    Der folgende Befehl aktviert demnach auch den Vollbild Modus

    Code
    dconf write /org/gnome/epiphany/lockdown/disable-fullscreen true


    Schöne Grüße,
    Joh

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (28. April 2015 um 23:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!