[erledigt]curlftpfs und bplaced.net kein Upload möglich

  • Hallo,

    ich habe leider ein scheinbares Rechteproblem mit curlftpfs, das ich leider nach mehreren Tagen immer noch nicht lösen konnte.
    Der Ordner wird gemounted, ich kann Dateien umbenenen und löschen, aber keine neue Dateien in den Ordner schieben.
    Mir ist leider auch nicht ganz klar, was ich mit fuse genau machen muss.

    Der Benutzer und die Gruppe, die die Datei verschieben wollen ist pi. Auch als root oder mit sudo geht es leider nicht.
    Per google finde ich viele Themen, die das gleiche Problem haben, die auch teilweise auf [erledigt] gesetzt wurden, aber die Lösung wurde immer vergessen zu posten.

    Probiert habe ich es mit den vorgeschlagenen Einträgen in fstab und mit einen Script, das ich als pi oder als root ausführe.
    Die Berechtigungen vom mount-Ordner habe ich testweise auf pi oder auf fuse oder auf nouser nogroup gestellt und den mount-Ordner auf dem pi-Desktop gestellt, keine Besserung.

    So versuche ich es zu starten: (Ich hatte auch schon viele Optionen zusätzlich angehängt, ohne Erfolg.)

    Code
    curlftpfs 'user:kennwort@ordner.bplaced.net' /mnt/ftp


    oder

    Code
    curlftpfs -o allow_other 'user:kennwort@ordner.bplaced.net' /mnt/ftp


    Das hier ist die Fehlermeldung, wenn ich es mit -d starte und test.pdf in den Ordner kopieren will:

    Mit meinem lokalen FTP-Server und Strato funktioniert es übrigens.

    Kann es sein, dass curlftpfs Version 0.9.2 mit bplaced.net nicht richtig funktioniert?
    Auf manchen Webseiten habe ich gelesen, dass das Problem mit der Installation von 0.9.1 behoben werden kann.
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source…pfs/+bug/984758
    ähnliches Problem: https://github.com/Sohil876/curlftpfs/issues/6
    Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie man diese alte Version auf den Raspberry bekommt.
    Wenn ich mit dem bplaced.net per PCManFM verbinde, habe ich alle Rechte für die Dateien, nur leider kann ich dann nicht mit anderen Programmen drauf zugreifen.

    Kennt jemand eine Lösung?
    Vielen Dank.

    ----Problem gelöst----
    Nach dem Upgrade auf 2017-08-16-raspbian-stretch trat das Problem nicht mehr auf.
    Jetzt gibt es nur noch das bekannte Problem, dass Datein, die noch nicht vorhanden waren, zuerst in der Größe 0 erscheinen und erst nach dem nächsten Upload funktionieren. Das ist bei mir aber kein Problem, weil nur vorhandene Dateien überschrieben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldbacher (22. August 2017 um 19:56)

  • [erledigt]curlftpfs und bplaced.net kein Upload möglich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!