[Erledigt] Partition verkleinern leidiges Thema

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich greife dieses leidige Thema noch einmal auf.

    ich habe mir nun Ubuntu 12 in einer VM installiert und die SD-Karte gemountet.
    Mit gparted habe ich die versteckte 14GB Partition auf 3GB verkleinert. /dev/sdb1 ist boot, /dev/sdb2 ist die versteckte Datenpartition.

    Nun dachte ich kann ich ein Image von /dev/sdb erstellen und auf den angeschlossenen 4GB großen Stick speichern. Versucht habe ich es mit dd bisher.

    Aber ist das so überhaupt möglich? Das kann ja so schwer nicht sein ...

  • Könnte ich hier eventuell Framps Lösung vorziehen?

    - ich erstelle mit Framps Lösung ein Backup vom Pi.
    Dieses Backup speichere ich dann mit dd z.B. auf eine andere SD-Karte.

  • Das Problem hat sich nach sehr langer Zeit gelöst.
    Für alle die ebenfalls ein 16 GB Image auf eine 8 GB SD Karte speichern wollen, lesen >>

    Erstmal Backups machen, falls was schief geht (zum Beispiel mit dem Win32DiskImager)

    Vorbereitungen:
    1. auf dem Pi Framp's Backup-Lösung installieren: http://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspberry/2…ckups-of-itself
    2. ein tar-Backup ausführen und auf einem anderen (!) Datenträger speichern. Vorzugsweise ein USB-Stick.

    Partition anpassen:
    1. Ubuntu 12 runterladen und entweder in einer VM als Live Distribution starten oder auf einen USB-Stick speichern und von dort Live starten
    2. Speicherkarte mit dem PC verbinden, auf welcher das 16 GB Image ist
    3. gparted aufrufen. Dort löscht ihr die root-Partition und legt sie neu an. Ich habe sie mit 3 GB neu angelegt. Das sollte ausreichen.

    Image auf die 8GB-Karte speichern:
    1. Pi ausschalten
    2. USB-Stick mit dem tar-Backup drauf an den Pi anschließen
    3. die 8 GB Karte mit einem Kartenlesegerät an den Pi anschließen (die 16 GB Karte befindet sich "im" Pi selber)
    4. Nun befolgt ihr Framp's Anleitung um ein tar-Backup wiederherzustellen >> http://www.linux-tips-and-tricks.de/de/13-raspberr…ellten-backups/
    - Das tar-Backup muss nun vom USB-Stick auf die 8 GB Karte wiederhergestellt werden.

    Wenn das fertig ist, habt ihr euer 16 GB Image auf der 8 GB SD-Karte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!