Erste Schritte - Noobs...Raspbian...?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Das ist Raspbian. Ungewöhnlich, dass das sofort kommt. Sicher dass das noobs ist. Oder hast Du schon einmal installiert? Ansonsten beim booten die Shift-Taste drücken, dann sollte das Menü erscheinen.
    Was Du jetzt machst weiß ich nicht. Willst Du Raspbian draufhaben? Dann arbeitest Du die Punkte dort ab.

  • hallo,
    danke für die schnelle Antwort!
    der Pi ist gebraucht, ich habe ihn so gestartet wie ich ihn erhalten habe.
    Aber dann werde ich sicherheitshalber mal beim Booten SHIFT drücken und es neu aufsetzen!

    Falls dann dieses Menü wieder kommt - was soll ich dann machen?

  • doch, er ist mit dem Internet verbunden.

    Angeblich sollte es nämlich laut Artikelbeschreibung die NOOBS-Vollversion sein.
    Aber dann müsste ich ja diese Auswahl verschiedener Betriebssysteme sehen können, oder?so, neues SD-Image mit Noobs erstellt, aber auch jetzt kommt: keine Verbindung zum Internet.
    Was soll das mit diesem bescheuerten Internet?
    1. wieso läuft es nicht, wenn es doch angestöpselt ist (LAN-Kabel am LAN-Switch) und
    2. wie muss ich Gateway oder DNS Server oder Client-IP festlegen, damit es funktioniert ??

    //Zusammengefügt von trek_star: Bitte gewöhne dir das Doppelposting ab. Das macht alles nur unübersichtlich.

  • sooo - scheint am Netzwerk gelegen zu haben UND am mitgelieferten Noobs-Image.
    Habe Hilfe bekommen mit einer neuen SD Karte und alles heruntergeladen über ein anderes Netzwerk mit einer anderen Netzwerk-IP-Gruppe (192.x.x.x statt 68.x.x.x.).
    das jetzige Noobs bietet sehr viel mehr Betriebssysteme im Menü an, und auch hinterher kommen keine Fehlermeldungen mehr.

    scheint für's erste gelöst zu sein - sonst melde ich mich wieder!

    Danke dir, raspiprojekt, für deine Mithilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (17. April 2015 um 19:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!