espeak auf USB-Lautsprecher geht nicht

  • Hallo,

    ich möchte mittels "espeak" einen Text auf die angeschlossenen USB-Lautsprecher ausgeben. Was nicht funktioniert.

    Aufruf (nach Installation alle vorgeschlagenen Pakete):

    Code
    root@meinpi:~# espeak "Hello World from espeak"

    Ergibt:

    Wenn ich mittels mpc einen Webstream abspiele, wird er über diese Lautsprecher gespielt.
    Eine Idee, was da nicht so läuft, wie ich es möchte?

    Computer ..... grrrrrr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rasp-Berlin,

    laut https://wiki.ubuntuusers.de/eSpeak/ könnte sein das:

    Zitat

    Wenn es keine Ausgabe zu geben scheint, ist ggf. die Wiedergabe für das Alsa-Plugin in den Soundeinstellungen stumm gestellt. Das scheint bei Erstaufruf nach Systemstart aus unerfindlichen Gründen der Fall zu sein!

  • Hallo Rasp-Berlin,


    Eine Idee, was da nicht so läuft, wie ich es möchte?

    Den alsamixer hast Du eingestellt?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich hab das gleiche Problem. espeak ausgabe auf Klinke funktionierte zwar mit argen Nebengeräuschen aber ich schloss dann auch eine USB Soundkarte an um den Sound zu verbessern. Ich hab diverse Tutorials durchgeackert....nix. Sound krieg ich gar nicht mehr ans laufen. Ich habs kaputt gespielt. Im ASA Mixer sehe ich die Karte, kann sie auswählen und beim nächstem Aufruf vom Alsa Mixer ist wieder die default Einstellung drin. Aus Zeitmangel hab ich mich nicht mehr drum gekümmert, daher klink ich mich hier mal mit ein. Die Alsa Config hab ich mehrmals überprüft und angepasst nach diversen Anleitungen im Netz....nix. Is vermurkst. ;)

  • Ich werde wohl am verlängerten Wochenende rumspielen ;)

    ======================

    erste Spielerei:
    espeak ist eines der Programme, die ganz sinnvoll zu benutzen wären, würde man nicht ein Programm benötigen, das unbedingt etwas mitells X11 machen will.

    Liebe Leute, was soll der Schwachsinn?

    "jake" muss unbedingt ein Ausgabe machen,aber natürlich nicht auf de Kommandozeile, das wäre ja noch schöner, sondern ein ein X-Display:

    Zitat

    JACK server starting in realtime mode with priority 10
    self-connect-mode is "Don't restrict self connect requests"
    Failed to connect to session bus for device reservation /usr/bin/dbus-launch terminated abnormally with the following er ror: Autolaunch error: X11 initialization failed.

    und ohne "jake" meckert ja espeak.

    Ich habe auf jeden Fall im alsamixer und Co gefunden, etwas vom espeak auszugeben.
    MIST

    =====

    OK, das war "jaked2" mit dem X, aber auch "jake1" will, siehe oben, nicht.

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (2. Juni 2017 um 21:42)

  • Ich mach mal den Thread hier wieder auf.
    Ich habe das gleiche Problem mit eSpeak. Habe eine USB Soundkarte installiert und MPD/MPC funktioniert wunderbar über die Karte. Nur eSpeak weigert sich diese zu nutzen.

    Die USB Soundkarte ist als Device 0, BCM auf 1.
    Interessant ist auch das wenn ich eSpeak 'hallo' eingebe, eine Ausgabe, nach langer Fehlerliste, auf dem Pi Jack kommt. Rufe ich eSpeak jedoch mit Sudo auf, ist die Fehlerliste recht kurz und es passiert keine Ausgabe.

    Hier die Fehlerliste für beide Kommandos:

    aplay -l sagt:

    Hat es schon jemand gelöst? Das wäre echt klasse.

    Zumindest die Fehlermeldungen zu beseitigen wäre toll. Vielleicht hätte es für mich sogar Vorteile wenn eSpeak auf der 3,5 Klinke kommuniziert. Aber es gibt eine riesige Zeitverzögerung durch die Fehlermeldungen.

  • Ich habe es gelöst, in dem ich "espeak" auf die Standard-Ausgabe schreiben lassen, und "aplay" das ganze von dort annimmt und ausgibt.

    Ungefähr so:

    [code]

    Code
    espeak "Ausgabetext" --stdout | aplay[/code]

    Beim espeak noch die Stimme und Geschwindigkeit und so angeben, dann funktioniert das schon

    Computer ..... grrrrrr

  • Ich werde, wenn ich wieder zu Hause bin, den genauen Befehl posten.

    ------------------

    So, hier mal das Script, das ich zur Ausgabe nutze:

    Das Script gibt den Namen oder die Rufnummer desjenigen aus,d er anruft.

    Diese Daten werden durch ein anderes Script ermittelt.

    Da ich bei diesem anderen Script (in Python), keine brauchbare Ausgabe vom "espeak" hinbekomen habe, erfolgt das durch den Aufruf des Shell-Scriptes.

    Die vielen Übergabe-Variablen ($1 bis $5) werden benötigt, um Namen auch mit Vornamen, die Rufnummer und auch die Art der Rufnummer (Home, Work, Mobile) sauber auszugeben.

    Ich habe zusätzlich in der Datei /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf noch den analogen Ausgang abgeschaltet.

    "blacklist snd_bcm2835"

    ==================

    Das System, auf dem ich das gemacht habe, ist ein von Jessie auf Stretch upgegradeter 2B+

    Computer ..... grrrrrr

    2 Mal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (4. Oktober 2017 um 16:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!