extern auf PI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum

    Ich habe mir jetzt meinen PI so eingerichtet das ich von Aussen z.B. vom Handy über SSH auf den Rechner über die Fritzbox auf meinem Pi zugreifen kann.
    Gerne würde ich auch die andere Richtung einrichten, wenn dieses Möglich wäre.
    Die Hardware die ich z.Z. habe ist ein PI Model B ein UMTS Huawei E173 Stick der über das Mobile Netz und z.Z. auch direkt zum Laptop verbunden ist sowie meine FritzBox 7270.
    Die Verbindung des UMTS Stick wird beim Starten eingerichtet.
    Gruß aus Dorsten
    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (29. April 2015 um 13:05)

    • Offizieller Beitrag

    Der Grüne Haken als Icon ist keine gute Wahl, da denkt jeder das ist erledigt. Ich habs mal rausgenommen. In die andere Richtung kommst du um OpenVPN nicht rum.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo

    Danke für die Antworten.
    dbv
    Das war keine Absicht. Beim abschicken und lesen habe ich mich noch gewundert
    was das bedeuten soll. Dafür möchte ich mich nochmals entschuldigen.
    Werde gleich einmal nachschauen was OpenVPN bedeutet.

    Lunepi
    Das Letztere. Ich habe es soweit das ich von meinem Handy im Mobil Modus über SSH auf die Fritzbox und dem Pi zugreifen kann. Auch die WEBCAM die am Pi ist kann vom Handy
    aus erreicht werden. Zudem ist mein Laptop direkt über ein Netzwerkkabel mit dem PI
    verbunden. Ein Huawei E173 ist auf dem Pi auch eingerichtet und verbindet sich nach dem "hochfahren" automatisch mit dem Internet.
    Mein Ziel ist es jetzt den PI entfernt alleine ausserhalb stehen zu haben und jetzt möchte ich auf Diesem zugreifen können um z.B. etwas zu schalten, z.B. meinen Schrittmotor mit
    Kamera.

    Gruß aus Dorsten
    Herbert

  • Soweit mir bekannt ist, kann man keine Verbindung zu einem Gerät PC, Raspi, Drucker etc.) aufbauen.
    Es geht nur umgekehrt mit zum Beispiel dyndns, also von einem Internetanschluss am Mobilfunknetz zu einem Drahtgebundenen.

    Ich habe auch mal gelesen, warum es nicht geht, kann es aber jetzt so nicht wiedergeben.

    Das hängt mit dem Teilen der IP's in einer Funkzelle zusammen.

    Du kannst den Mobilen Internetanschluss letztendlich nicht finden. Darum geht es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!