Externe HDD wird nicht erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    Wenn ich meine externe Festplatte an meinen Pi anschließe, wird sie nicht erkannt. :helpnew:
    Kurze Info über den Aufbau:

    Bekommt die Platte Strom?
    Ja, Ich power sie über ein normales PC-Netzteil

    Wie ist die Platte an die Pi angeschlossen?
    Über einen USB-Stick der aus SATA USB macht. Der leuchtet auch.

    Wo wird die Platte nicht angezeigt?
    Im /dev Verzeichnis finde ich keinen sda (oder sowas sondern nur) Ordner.
    Wenn ich einen Stick reinstecke passiert auch nichts :(

    Strommangel schließe ich aus da meine Platte ja gepowert wird und der Stick nicht soviel Strom ziehen dürfte. Ich habe schon etwas gegoogelt und bei dem jenigen ist der Pi auch immer neugestartet. Bei mir läuft er weiter.

    Woran kann es liegen? Soll ich trotzdem mal nen Aktiven HUB dazwischen klemmen?

    :danke_ATDE: Wenn ihr helfen könnt :D

  • Hallo DunklesToast,

    was erscheint denn im Verzeichnis /media/ ?

    Dort werden normalerweise alle externen Medien angezeigt.

    Wenn dort nichts erscheint, dann liegt es wohl doch an einer mangelhaften Stromversorgung.

    In /dev erscheint erst dann etwas, wenn Du das Medium in /media/ mit einem Verzeichnis in /dev/ über das Linux-Kommando mount verbunden hast.

    Ein aktiver USB-Hub mit einer ausreichend guten Spannungsversorgung ist immer die beste Alternative. Da kannst Du solche Probleme ausschließen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. April 2015 um 21:03)

  • Hallo dunklesBrot,

    das sieht nicht gut aus: Dire Festplatte wurde erkannt, verbunden und die Verbindung wieder getrennt.

    Diese Meldungen erhält man bei mangelhafter Stromversorgung.

    Bist Du Dir sicher, dass das Netzteil für die Spannungsversorgung der Festplatte funktioniert?

    Hast Du weiterführende Informationen zur Festplatte (2,5", 3,5", Spannung, Strombedarf)?

    Was ist das für ein Adapter, den Du zwischen Festplatte und USB anschließt? Woher bekommt der seine Spannungsversorgung?

    So einen Adapter mit der gleichen Funktion habe ich auch, dieser wird an die Spannungsversorgung angeschlossen und versorgt dann die 3,5"-Festplatte, 2,5"-Festplatten sollen von Rechenknecht versorgt werden.

    Was passiert, wenn Du die Sachen über einen aktiven USB-Hub anschließt?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi

    wenn alles läuft solltest du auch die NTFS Treiber installieren (Linux generell erkennt diese Format nicht).

    NTFS3G benutze ich:

    zuerst die Festplatte erkennen:

    Code
    sudo fdisk -l


    zuerst kommt die SD Karte mit /dev/mmcblk undsoweiter. Nach einem "Trenntext" sollte dann deine Festpaltte kommen. Bitte den abschnitt "/dev/DEINEFESTPLATTE" merken, brauchst du später!

    Ntfs3g isntalieren:

    Code
    sudo apt-get install ntfs-3g

    Einen Mountpoint erstellen (Hier wird später deine Festplatte einghängt)

    Code
    sudo mkdir /media/DEINNAME

    <- nur Platzhalter!

    Code
    sudo chown pi:pi /media/DEINNAME

    Das "file system table" editieren sodass die Paltte bei jedem start automatisch gemountet wird

    Code
    sudo nano /etc/fstab

    anstatt "nano" kann dort eigentlich jeder beliebige Testeditor stehen.
    In der file sthet schon eineiger Kram drin damit dein Raspberry selber ein filesystem hat.

    Am Ende einfach nur folgendes anhängen (immernoch ein Platzhalter!)

    Zitat

    /dev/DEINEFESTPLATTE /media/DEINNAME vfat uid=pi,gid=pi 0 0


    Bei Rückfragen PM oder hier :)

    mfg

  • Gute Ausführung, Gamefreak23.

    Wenn man vorher schon nfts-3g installiert kann man dies auch in der fstab nutzen :)

    Code
    UUID=97686454648E   /media/DEINNAME    ntfs-3g     auto,users,permissions     0     2

    Anstatt der UUID kann man natürlich auch /dev/sdaX nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Volonar (8. Mai 2015 um 15:45)

  • Meines Wissens nach haben Netzteile eine Geundlast. Ich glaube, da reicht die Platte nicht, damit das netzteil richtig funktioniert. häng das mal an ein Netzteil von einem laufendem PC. Schreib mir bitte ne PN, wenns dann geht. Das wäre das erste mal, dass ich was produktives in dem Forum mache.
    Danke!

    :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!