fastd kompilieren

  • Hallo

    ich brauch für einen VPN Tunnel fastd auf meinen Pi. Mittlerweile bin ich soweit, das ich eigentlich dachte ich hab alle Abhängigkeiten drauf und kann endlich los legen. Aber irgendwie scheitert das ganze immer noch und ich kann mit dem Fehler jetzt nicht mehr viel anfangen. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen:

    sowohl libcap2 als auch pkg-config sind auf jeden Fall installiert auch doxygen ist drauf. Kann mir hier jemand weiterhelfen? /usr/local/bin/doxygen scheint irgendeine Binärdatei zu sein, zumindest steht da nix sinnvolles drinnen, wie er dann auf nen Syntax Error kommt ist mir schleierhaft :/

    mfg

    Chris


  • Mittlerweile bin ich soweit, das ich eigentlich dachte ich hab alle Abhängigkeiten drauf und kann endlich los legen.

    Lt. dem freifunk-Wiki braucht man zum compilieren des fastd:

    Code
    cmake
    bison
    pkg-config
    libsodium-dev
    libcap-dev
    doxygen
    libjson-c-dev

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy cmake bison pkg-config libsodium-dev libcap-dev doxygen libjson-c-dev


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    pi@raspberrypi ~/fastd-build $ sudo cmake ../fastd -DCMAKE_BUILD_TYPE=RELEASE

    Der Aufruf zur Vorbereitung des kompilieren ist falsch.
    (cmake bereitet vor, make kompiliert)

    Bitte lese dir noch mal genau die Anleitung durch und mache es exakt so wie dort beschrieben wird - dann wird es auch funktionieren (selbst getestet).

    //EDIT: Das hier scheint die original Anleitung zu sein: http://fastd.readthedocs.org/en/v17/devel/building.html
    Ich habs aber nach der Freifunk Seite gemacht..

  • hi

    alsoooooo fangen wir mal an (ich hau grad das Image wieder auf die SD Karte, hab zwischenzeitlich was anderes probiert daher aus dem Kopf:
    libuecc (developed together with fastd) --> selbst kompiliert
    libsodium or NaCl (for most crypto methods) --> selbst kompiliert
    libcap (Linux only; can be disabled if you don’t need POSIX capability support) --> ich glaub auch selbst kompiliert mit ein paar Abhängigkeiten drum herum, war ziemlich viel auf jeden Fall.
    Bison (>= 2.5) --> aus Paketquelle installiert
    pkg-config --> aus Paketquelle installiert
    paar Abhängigkeiten für die oberen Pakete hab ich ebenfalls installiert, teilweise aus dem Paketmanager aber irgendwas (mir fällts jetzt nicht mehr ein, das war soviel Zeug drum herum, json-c war auf jeden Fall dabei) hab ich auch wieder selbst kompiliert.
    Zudem hab ich doxygen ebenfalls aus Paketquellen installiert, da das Ding ~1GB Speicher (waren über 30 Pakete) benötigt und ich nur mit einer 4GB Karte arbeite, hab ich erst mal alles X11 mäßiges runtergeworfen da sonst der Speicher nicht gereicht hat.

    An die Anleitung hab ich micht exakt gehalten:

    git clone git://http://git.universe-factory.net/fastd
    mkdir fastd-build
    cd fastd-build
    cmake ../fastd
    (weiter kam ich bisher nicht da cmake schon scheitert)

    wobei das cmake auch oft mit cmake ../fastd -DCMAKE_BUILD_TYPE=RELEASE angegeben wurde, allerdings klappt beides nicht. Oben hab ich es zwischenzeitlich mal als root probiert weil ich einfach nicht mehr weiter wusste, dennoch steck ich fest da es weder als root noch als Normaluser klappt

    Ausgabe apt-cache policy cmake bison pkg-config libsodium-dev libcap-dev doxygen libjson-c-dev poste ich gleich, wenn meine SD-Karte wieder fertig ist und das Pi hochgefahren ist.
    edit:

    libsodium-dev und libjson-c-dev gibt es nicht als Paketquelle, daher hab ich json-c und libsodium selbst kompiliert, die Frage was hat es mit dem dev aufsich?
    Allerdings als das noch gefehlt hat, hat er bei cmake schon rumgemeckert das die Abhängigkeit fehlt, nachdem ich es selbst gebaut hatte, war das meckern weg es blieb dann nur noch der gezeigte Fehler. Heißt für mich, die 2 Abhängigkeiten sind somit auch erfüllt oder?

    P.S. Wenn ich mich hier mit einer 4GBKarte schwer tue wegen doxygen, wie zur Hölle haben die Freifunker das fastd dann auf einen Router mit nur ein paar MB bekommen?

    und hier nochmal die Ausgabe mit dem richtigen Aufruf von cmake (hoffe ich)

    und den Aufruf von der Freifunkseite hat im Prinzip das gleiche Problem:

    edit:
    So ein Tag Pause hilft manchmal doch....

    sudo apt-get install ibcap-dev

    brachte noch ein Paket zum Vorschein das ich nicht hatte :wallbash: :wallbash: jetzt scheint es zu klappen, cmake lief Erfolgreich durch (ok der doxygen Fehler blieb ich hoffe das stört nicht weiter...) und gerade läuft make... Jetzt mal abwarten :@

    :danke_ATDE:


    mfg

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi01 (12. September 2015 um 11:49)


  • P.S. Wenn ich mich hier mit einer 4GBKarte schwer tue wegen doxygen, wie zur Hölle haben die Freifunker das fastd dann auf einen Router mit nur ein paar MB bekommen?

    Man muss ja nicht zwingend auf dem PI (oder auf einem Router) compilieren, man kann auch cross-compilieren (... z. B. auf einem Build-System mit einer anderen Prozessorarchitektur).

    EDIT:

    Wenn Du fastd auf deinem PI kompiliert hast, dann poste mal die Ausgabe von:

    Code
    ldd fastd


    (evtl. ist der Pfad erforderlich), damit man die Laufzeit-Abhängigkeiten sieht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (12. September 2015 um 12:58)

  • hi

    und das sagt uns jetzt was? :s :s

    mfg

    Christian

  • und das sagt uns jetzt was? :s :s

    ... welche libraries für die run-time, dynamisch gelinkt sind.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!