Fehler bei JEDER installation

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, hier bin ich gleich nochmal xD

    Ich habe meinen Raspi wie es sich gehört geUpdated und geUppgraded. Wenn ich nun irgendwelche pakete installieren will (Nach Tutorials von Sempervideo/Youtube)
    z.b. um einen Mail oder web server zu installieren, dann erhalte ich bei JEDER installation irgendwelche fehler. ist das normal, oder was stimmt da nicht??

  • Moin moin,

    also es wäre schon gut die Fehler sich mal zu notieren bzw. Copy Paste sollte ja nicht so das Ding sein.
    Allerdings hatte ich das gleiche Problem mit apt-get update und auch installationen, ich habe das ganze durch eine simple Neuinstallation gelöst mit etwas sehr Anfänger freundlichem.
    Das ganze nennt sich noobs Setup. Du kopierst den Inhalt einfach auf dein Boot Medium und startest deinen PI, es wird alles frisch installiert auf Standard.
    NOOBS beinhaltet mehrere Distributionen, somit ist das einzige was du tun musst am Anfang beim Start Raspbian auszuwählen.
    https://www.raspberrypi.org/help/noobs-setup/

    Liebe Grüße
    Serelen

  • Moin,
    nee, normal ist das nicht!
    Und was da nicht stimmt.......

    Bitte schreibe mal GENAU wie du was installieren willst , den genauen Befehl, und was da für Fehlermeldungen kommen.

    Weil helfen wollen wir, aber hellsehen kann hier noch keiner. Das üben wir noch...


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (7. Januar 2016 um 22:02)

  • Also am Betriebssystem kann es eigentlich nicht liegen. Ich hab den Pi erst gestern ganz neu bekommen, und dementsprechend jungfräulich ist auch das OS. Installiert wurde Raspbian mittels NOOBS(Ich weiß nicht ob das nun Raspberry NOOBS ist, oder ob NOOBS nur der installer ist...egal.), welche auf einer 8 GB SD Karte mitgeliefert wurde.

    Hier ein link, von dem gekauften Angebot, falls weitere infos erforderlich sein sollten:
    http://www.ebay.de/itm/3814990515…K%3AMEBIDX%3AIT

    Okay. Also ich versuche einen Mail-Server zu installieren, frei nach folgendem Tutorial:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als erstes schreibe ich: (Das sudo ist obligatorisch)
    apt-get Update - alles gut
    apt-get Upgrade - alles gut

    Dann folgendes:
    modprobe ipv6
    nano /etc/modules

    Dort füge ich wie beschrieben ein "ipv6" unten an die datei an.

    Nun installiere ich die pakete:
    apt-get install dovecot-common dovecot-imapd dovecot-pop3d dovecot-sieve dovecot-managesieved postfix

    Bestätige mit Ja.

    Danach folgende fehler:


    Möchten Sie fortfahren? [J/n]
    Vorkonfiguration der Pakete ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/dovecot-core_1%3a2.2.13-12~deb8u1_armhf.deb (--unpack):
    Unterprozess dpkg-deb --control wurde durch Signal (Speicherzugriffsfehler) getötet
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/dovecot-imapd_1%3a2.2.13-12~deb8u1_armhf.deb (--unpack):
    Unterprozess dpkg-deb --control wurde durch Signal (Speicherzugriffsfehler) getötet
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/dovecot-sieve_1%3a2.2.13-12~deb8u1_armhf.deb (--unpack):
    Unterprozess dpkg-deb --control wurde durch Signal (Speicherzugriffsfehler) getötet
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/dovecot-managesieved_1%3a2.2.13-12~deb8u1_armhf.deb (--unpack):
    Unterprozess dpkg-deb --control wurde durch Signal (Speicherzugriffsfehler) getötet
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/dovecot-pop3d_1%3a2.2.13-12~deb8u1_armhf.deb (--unpack):
    Unterprozess dpkg-deb --control wurde durch Signal (Speicherzugriffsfehler) getötet
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/ssl-cert_1.0.35_all.deb (--unpack):
    Unterprozess dpkg-deb --control wurde durch Signal (Speicherzugriffsfehler) getötet
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/postfix_2.11.3-1_armhf.deb (--unpack):
    Unterprozess dpkg-deb --control wurde durch Signal (Speicherzugriffsfehler) getötet
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /var/cache/apt/archives/dovecot-core_1%3a2.2.13-12~deb8u1_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/dovecot-imapd_1%3a2.2.13-12~deb8u1_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/dovecot-sieve_1%3a2.2.13-12~deb8u1_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/dovecot-managesieved_1%3a2.2.13-12~deb8u1_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/dovecot-pop3d_1%3a2.2.13-12~deb8u1_armhf.deb
    /var/cache/apt/archives/ssl-cert_1.0.35_all.deb
    /var/cache/apt/archives/postfix_2.11.3-1_armhf.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Merkwürdigerweise kommen fehlermeldungen dieser art bei jeder installation, z.b.: auch wenn ich Apache2 installieren will...

    Okay...

    Einmal editiert, zuletzt von engelinzivil (8. Januar 2016 um 06:10)

  • Zitat

    Unterprozess dpkg-deb --control wurde durch Signal (Speicherzugriffsfehler) getötet

    Da ist wohl kein Platz mehr auf der Karte.

    Was für eine SDHC-Karte ist eingesteckt?

    Was liefert eine "df -h" als Antwort?

    alles, was ausgegeben wird bitte in [code]-Tacks einfügen.

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo
    Ich habe zu deinem Problem folgendes gefunden:

    Zitat


    Fehler beim Setzen des Eigentümers

    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    Dieser Fehler tritt auf, wenn Systemverzeichnisse sich nicht auf einem Linux-Dateisystem befinden.

    Lösung:
    Systemordner über fstab in Dateisystem mit ausreichender Rechteverwaltung einbinden. U.U. muss eine entsprechende Partition erst angelegt werden

    Vielleicht hilft das

  • Hallo rasp-Berlin,

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root       6,0G    3,4G  2,4G   59% /
    devtmpfs        459M       0  459M    0% /dev
    tmpfs           463M       0  463M    0% /dev/shm
    tmpfs           463M     24M  440M    6% /run
    tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs           463M       0  463M    0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs            93M       0   93M    0% /run/user/1000


    Hallo AstraDragon,

    Zitat


    Lösung:
    Systemordner über fstab in Dateisystem mit ausreichender Rechteverwaltung einbinden. U.U. muss eine entsprechende Partition erst angelegt werden


    Vielleicht hilft das

    wenn ich fstab eingebe kommt
    -bash: fstab: Kommando nicht gefunden.


    Wie gesagt, was linux angeht bin ich totaler Neuling
    Automatisch zusammengefügt:


    Was mir eben aufgefallen ist, wenn ich nun update und upgrade ausführe, dann "hängt" sich der Pi quasi auf... es erscheint [0%] Wird verarbeitet.
    Bei dem 0 Prozent bleibts dann aber auch...

    Einmal editiert, zuletzt von engelinzivil (8. Januar 2016 um 15:42)

  • Also ich hab Raspbian mittels NOOBS nochmals neu installiert um wirklich ein defektes OS auszuschließen. Update und upgrade funktionieren.
    die installation von XRDP funktioniert auch.
    Ich hab nun nochmals die installationen

    Code
    apt-get install dovecot-common dovecot-imapd dovecot-pop3d dovecot-sieve dovecot-managesieved postfix

    ausgeführt. Ich komme nun immerhin schonmal bis zu einem Konfigurationsbildschirm.

    danach gehts weiter mit
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
    root@raspberrypi:/home/pi# Abschließender Zeilenvorschub fehlt in Dateilisten-Datei des Paketes »libreoffice-common«
    bash: Abschließender: Kommando nicht gefunden.

    Ohne scheiß wenn das kann doch nicht sein bei einem Nagelneuen gerät.

    Ich verzweifle gleich und wenn das so weiter geht, werde ich das ding zurückschicken und Linux bzw. Raspberrys nie mehr in die Hand nehmen. :@

  • Vergiss den Noobs Kram und mach die SD karte mal frisch und rein mit Raspbian (oder Raspbian Lite).

    Anleitungen hierzu gibt's auch hier im Forum in der Tutorials Sektion.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Vergiss den Noobs Kram und mach die SD karte mal frisch und rein mit Raspbian (oder Raspbian Lite).

    Anleitungen hierzu gibt's auch hier im Forum in der Tutorials Sektion.

    Okay gut dann mach ich das mal... gibts da unterschiede zwischen Wheezy und Jessie?


  • Ich verzweifle gleich und wenn das so weiter geht, werde ich das ding zurückschicken und Linux bzw. Raspberrys nie mehr in die Hand nehmen. :@

    wegen dieser seltsamen Fehler - besonders die vorigen Speicherzugriffsfehler - würde ich mal eine andere SD-Karte ausprobieren..

    (nur meine 0,02 €)

  • Moin,
    nicht verzweifeln. Haben uns alle schon über Windows geärgert..

    Code
    Okay gut dann mach ich das mal... gibts da unterschiede zwischen Wheezy und Jessie?

    Ja, wheezy basiert auf Debian 7 und jessie auf Debian 8. Jessie ist die neue Raspian-Version.

    Ich würde das aktuelle Packet mit Jessie nehmen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Du kannst auch wählen: Die normale umfangreichere Version oder die Lite Version, reduziert auf ein Minimum, wo viel unnützer Kram weggelassen wurde.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Du kannst auch wählen: Die normale umfangreichere Version oder die Lite Version, reduziert auf ein Minimum, wo viel unnützer Kram weggelassen wurde.

    Also ich glaub ich muss das projekt erstmal warten lassen... muss morgen erstmal ne neue Karte besorgen, da ich glaube, dass ich die, die dabei war irgendwie zerschossen hab...

    Melde mich.

  • Servus zusammen,

    Also Zoppo Trump, deine Antwort war entscheidend. Ich hab die karte leer gemacht und Jessie ohne Noobs drauf gepackt. Und jetzt funktioniers einwandfrei...


    Danke an alle zusammen für eure kompetente hilfe. Ich komm bald wieder auf euch zu xD

    Danke nochmals

  • Er hat zum Tausch der Karte geraten, daher wars wohl doch nicht so entscheidend .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!