Fehler bei NPM Installation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand das Problem bei der Installation von NPM gehabt?

    Wollte über NPM ein Paket installieren, um meine Parrot Flower Power auslesen zu können.

    Danke schon mal für eine Info!

    Liebe Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (10. November 2015 um 16:56)

  • Wie kann ich diesen Fehler weg bekommen?



    De robere tritt jetzt nocht mehr auf.

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (11. November 2015 um 01:10)

  • Herzlichen Glückwunsch ... scheinbar hast Du es irgendwie geschafft, Deiner Paketverwaltung inkonsistente Daten unterzujubeln.
    Du kannst es jetzt, wie von apt-get vorgeschlagen, mit der Option -f versuchen oder mit --fix-missing ...
    Vielleicht auch mal ausprobieren, ob Du die beiden Pakete mit purge löschen kannst ( -f bzw. --fix-missing hier auch angeben ).
    Schliesslich kannst Du Dir -> hier <- noch ein paar weitere Optionen raussuchen.

    cu,
    -ds-

  • Danke für den Tipp aber alle versuche mit purge und neu installation von node nodejs usw haben nix gebracht.
    zudem kommt bei mir bei der Eingabe von "node -v" eine Fehlermeldung "Speicherzugriff"!

    Hat da jemand noch eine Idee wie man das fixen kann :(?

    Danke!

  • Inzwischen sieht es so aus, nachdem ich einfach mal versucht habe direkt eine neuen node version zu installieren (die anscheinend npm auch beinhaltet).


    Code
    pi@raspberrypi ~ $ node -v
    v5.0.0
    pi@raspberrypi ~ $ npm -v
    3.3.6
    pi@raspberrypi ~ $ nodejs -v
    Speicherzugriffsfehler
    pi@raspberrypi ~ $ nodejs --version
    Speicherzugriffsfehler


    Kann sich jemand erklären, warum hier der Fehler mit "Speicherzugriff" kommt?
    Die versuchte Installation von Flower Power schlägt nach wie vor fehl...

    Danke schon mal für einen Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (12. November 2015 um 23:13)

  • Das ist halt ein klassischer Absturz weil der Prozess auf Speicher falsch zugreift. Grund dafuer kann zB sein, dass man etwas installiert hat das eine Abhaengigkeit zu einer Bibliothek hat, die in einer falschen Version vorliegt. Das merkt man manchmal erst zur Laufzeit.

    Es wirkt so als ob dein System etwas verfummelt ist. Wie waere es mal mit einer Neuinstallation? Auf meinem gestern frisch installierten ubuntu mate laeuft die Installation von npm klaglos durch, und nodejs -v ebenfalls - Version ist v0.10.25

  • Ja Neuinstallation hab ich auch schon überlegt aber das ist mir aktuell zu Aufwendig, weil einfach schon zu viele Sachen drauf laufen und installiert sind.

    Ich habe die node version 5.0 :)
    Automatisch zusammengefügt:
    Aber ist mal ein guter Grund das neue Raspberry zu bestellen und dort mal alles ausprobieren :D

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (14. November 2015 um 14:31)

  • Ich würde dir mal empfehlen, node selbst zu kompilieren, aktuelle Version ist momentan glaube ich 12.7 (!). Alternativ mal die letzte vorkompilierte laden, die ist aber nur Version 10.8; läuft aber definitiv.
    Beim kompilieren von der aktuellsten Version muss du mal noch bei Google nach nem Patch suchen, da sonst der falsche ARM Befehlssatz verwendet wird.

  • Ich verstehe deine Frage nicht - wir waren doch schon so weit, dass dein System irgendwie nicht funktioniert - was hat sich seit dem geaendert? Im allgemeinen wuerde ich erst mal schauen, ob das Packetmanager-basierte Vorgehen fuer dich ausreicht was die Version angeht - wenn du nicht the-latest-and-greatest brauchst, ist das am stressfreisten.

  • Also ich hab ja regemässig ein Backup gemacht und hab jetzt mal auf den Stand vor ein paar Wochen zurückgesetzt, die Datenbank wieder aktualisiert mit einem aktuellen Backup.

    Somit ist das System wieder rein jetzt und ich kann nochmal von vorne beginnen mit den Installationen.

    Darum die Frage bzgl. Node installieren :)

  • Immerhin jemand, der Backups macht...
    Allerdings hab ich dir (m)einen Weg zur Installation von Node aufgezeigt, wenn es da noch im Detail haken sollte, kann ich dir da wohl noch helfen.
    Hilfreich wäre es aber auch erstmal zu wissen, was du schon versucht hast zu installieren, bevor du dich mit Node beschäftigt hast.

  • Weil wenn ich das normal installiere kann ich nicht mal die Version abfragen....


    Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install node
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    node ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    pi@raspberrypi ~ $ node -v

    Bei nodejs und npm kommt wenigstens etwas raus, wenn doch eine alte Version:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ nodejs -v
    v0.6.19
    pi@raspberrypi ~ $ npm -v
    1.1.4

    Installieren will ich das hier:
    https://github.com/sandeepmistry/node-flower-power
    Automatisch zusammengefügt:

    Wenn ich also Flower Power installieren will kommt jetzt ein Fehler :

    Einmal editiert, zuletzt von oytschi (16. November 2015 um 19:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!