Fehlermeldung beim speichern des ssh-Schlüssels

  • Hallo,
    seit 2 Tagen habe ich meinen Pi 2 und möchte ihn für Website-Hosting nutzen.
    Soweit lief alles wunderbar. Nur bekomme ich immer beim Speichern des ssh-Schlüssels eine Fehlermeldung: "Fehler beim Speichern. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" (oder so ähnlich)

    Der Kommentar war: sudo nano .ssh/authorized_keys

    Habe dort den key eingefügt und bekam diese Fehlermeldung.

    Was habe ich da falsch gemacht?

  • Hallo KratzKatz,

    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage verstehe, aber ich versuchs mal ;)
    Deiner Beschreibung nach hast du einen fehler beim speichern. jedoch bei welchem speichern?
    Kommt der Fehler, wenn du versuchst den Key in den Ordner zu kopieren?
    oder beim Versuch den Key mit nano zu öffnen? Dafür passt nämlich der Pfad von deinem Kommentar nicht ganz.

    Beschreib einfach mal ein wenig detailierter was du schon gemacht hast und was du vor hast. Dann kann man dir hier bestimmt helfen.

    Gruß Nylan

  • In welchem Verzeichnis befindest du dich und warum sudo?

    Für deinen Befehl müsstest du dich im Home-Verzeichnis befinden, damit er die Datei in dem Ordner findet. Deine Meldung sagt ja sehr deutlich dass der Ordner nicht existiert.

    Versuchs mal mit

    Code
    nano ~/.ssh/authorized_keys

    Falls du wirklich sudo brauchst, dann geh ich mal davon aus dass du die auth-datei von einem anderen Benutzer ändern willst, wenn ja, dann probiers mal mit dem vollen Pfad.

    Code
    sudo nano /home/[user]/.ssh/authorized_keys
  • Also,
    ich habe mit PuTTYGEN einen key generiert und diesen in die zwischenablage kopiert. dann habe ich mich über PuTTY auf dem Pi eingeloggt, um den so mittels nano zu speichern.
    Da wurde ja angezeigt, dass es sich um eine neue Datei handle "Neue Datei"
    Aber beim Speichern durch ^o oder ^x; Y bekam ich immer wieder die Fehlermeldung.
    Habe dieses Tutorial befolgt (bei 4:49)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich versuchs mal mit den Kommandos von patlux

    danke schonmal :)


    EDIT: funktioniert auch nicht.. :(

    Einmal editiert, zuletzt von KratzKatz (20. Mai 2015 um 13:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!