Fehlermeldung beim Update

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich wollte jetzt von Wheezy auf Jessie wechseln, bekomme aber durch apt-get update folgende Fehler:

    Was ich bisher gemacht habe ist folgendes:

    Zuert habe ich meine altes Wheezy System aktualisiert:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get dist-upgrade

    Dann in die /etc/apt/sources.list folgendes eingetragen:

    Code
    deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi

    Dann die alten Paketquellen gelöscht:

    Code
    sudo rm -f /etc/apt/sources.list.d/*

    Dann habe ich die Datei /etc/apt/sources.list.d/raspi.list erstellt und dort folgendes eingetragen:

    Code
    deb http://archive.raspberrypi.org/debian jessie main ui

    So, und nun bekomm ich besagte Fehler.
    Was habe ich falsch gemacht? :s

    Einmal editiert, zuletzt von Zottel (1. November 2016 um 17:50)

  • Doch, das sind doch Fehlermeldungen:

    Code
    W: Ignoring Provides line with DepCompareOp for package pypy-cffi
    W: Ignoring Provides line with DepCompareOp for package pypy-cffi-backend-api-max
    W: Ignoring Provides line with DepCompareOp for package pypy-cffi-backend-api-min
    W: Probieren Sie »apt-get update«, um diese Probleme zu korrigieren.

    Oder nicht? :denker:

    • Offizieller Beitrag

    Nö, das sind Warnings. Ein kleiner aber doch sehr feiner Unterschied. eine Warnung bricht das laufende Programm nicht ab, ein Fehler schon. Schau mal in in /var/lib/dpkg/status und lösch die betreffenden Zeilen.

  • Sind solche Warnungen denn unbedenklich für das Upgrade?

    Zitat

    Schau mal in in /var/lib/dpkg/status und lösch die betreffenden Zeilen.


    So sieht die Datei aus:

    Welche soll ich da löschen? Alles?

  • Hast du den

    Zitat

    LX Desktop

    installiert?
    Oder hattest du den mal testweise installiert?

    Wenn du ihn installiert hast, deinstalliere "pipanel" und installiere es neu, sonst deinstalliere es einfach.

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo, also ich habe jetzt trotzdem auf Jessie gewechselt, aber jetzt habe ich ein paar Probleme, die ich vorher nicht hatte:
    1. Das Tastaturlayout ist auf Englisch, obwohl es in der raspi-config weiterhin auf Deutsch steht
    2. Ich habe keinen Sound mehr. Meine Boxen sind per Klinke angeschlossen. Unter Wheezy hat das immer reibungslos funktioniert
    3. Pixel zu installieren hat auch nicht funktioniert. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install -y rpi-chromium-mods
    sudo apt-get install -y python-sense-emu python3-sense-emu python-sense-emu-doc

    aber dennoch habe ich weiterhin den ursprünglichen LXDE Desktop und kein PIXEL :(

    Ich glaube fast, ich bin doch gezwungen mir das Image mit Pixel zu ziehen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!