Fensteranordnung / Splitscreen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde,

    kennt einer von euch ein Programm mit dem ich 2 oder mehrere Programme gleichzeitig auf dem Monitor in einer genauen Anordnung starten kann?
    Also die Idee dahinter ist, ich möchte einen Pushbutton an den GPIO's haben der z.b. 3 Programme startet. Die sollen dann immer gleich starten - also z.B. Programm 1 links, Programm 2 rechts und Programm 3 oben (z.B. als Menüleiste).
    Es soll also wie ein Splitscreenprogramm sein.

    Danke für Hinweise,

    Gruß Max

  • Hallo Max,

    ehrlich gesagt fand ich Deine Anfrage so sonderbar, dass ich gleich probiert habe, ob sowas überhaupt gehen könnte.

    Ja, es geht!

    Ich habe es mit einem Programm ausprobiert, mit dem ich mich recht gut auskenne - mit Geany.

    Für Geany gibt es eine Konfigurationsdatei. Im Abschnitt [geany] befinden sich folgende Zeilen:

    Code
    fullscreen=false
    scribble_text=Schreiben Sie hier rein, was sie möchten. Sie können es als Notizbuch nutzen.\n
    scribble_pos=0
    treeview_position=263
    msgwindow_position=513
    geometry=58;81;800;791;0;

    Wichtig ist es, den Parameter [font="Courier"]fullscreen[/font] auf [font="Courier"]false[/font] zu setzen und für [font="Courier"]geometry[/font] gibst Du die Koordinaten in folgender Reihenfolge ein: x-Koordinate der linke Kante; y-Koordinate der oberen Kante; Breite; Höhe

    Dein Vorhaben funktioniert also nur, wenn das Programm zwischen Laden und Öffnen der GUI eine entsprechende Konfigurationsdatei ausliest und entsprechende Parameter beim Öffnen der GUI anwendet.

    Handelt es sich um selbstgeschriebene Programm, dann ist solch ein Nachrüsten schnell gemacht. Bei Fremdsoftware musst Du nach Konfigurationsdateien suchen - und hoffen, dass Du entsprechende Parameter identifizieren kannst. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es hierfür keine Standard-Parameter gibt.

    Viel Erfolg!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. Dezember 2014 um 18:51)

  • Hi,

    Hab mir vor ein paar Wochen die selbe Frage gestellt :)

    Die imho beste Lösung wäre es dafür einen "Tiling" Window Manager wie z.b. i3 zu verwenden.

    i3 Homepage
    http://i3wm.org/
    Screenshots
    http://i3wm.org/screenshots/

    Hab mich mit damit aber noch nicht näher beschäftigt, die Webseite sieht aber sehr vielversprechend aus.
    Werde mich da die nächsten Tage mal endlich reinlesen und das ganze testen.

    ---------
    Eine weitere Möglichkeit, neben der von Andreas gennaten, wäre das Fenster nachdem es gestartet wurde z.b. mit dem Programm wmctrl entsprechend neu zu positionieren.
    ---------

    (PS: So sonderbar finde ich die Frage eigentlich nicht :))

    Grüße,
    Joh

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (28. Dezember 2014 um 19:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!