Fernzugriff auf Konsole über FritzBox

  • Hi Leute,

    bitte erst mal um Verständnis, da das Thema überall schon durchgekaut worden ist. Wahrscheinlich steh ich wie viele Anfänger vor den gleichen Problem. Einfach die Befehle aus einen Tutorial herauskopieren, ist nichts für mich.
    Mein Ziel ist es den Raspberry Pi über die FritzBox (Model: 3170) aus meinen lokalen Netz und aus dem Internet zu erreichen, um so Programme, Skripte auszuführen und auch Daten zu verwalten.

    Bis jetzt kann ich mich mittels Putty über beispielsweise Port 1377 mit einem SSH_key auf meinem Benutzer anmelden.
    Da ich keine statische IP-Adresse besitze, geh ich über eine DynDns-Server (selfhost) auf meinen Router und dann weiter auf den RasPi. Soweit der Plan :)
    Hierfür hab ich nur auf meiner FritzBox den DynDns einrichten. Reicht das, oder muss ich wie in viele Tutorials noch ein Programm auf dem Raspberry Pi installieren?

    Die IP-Adress vom Pi hab ich in der Datei /etc/network/interfaces auf eine statische IP in meinen privaten Adressraum umstellen.
    Zudem würde ich gerne die Domain/Namen in der Datei /etc/hostnames von Raspberry in einen eigene umändern. Kann man das mit Makros vergleichen?
    Hab ich das richtig verstanden, dass ich den Raspbery Pi jetzt über seinen Namen im Browser/Putty/Realterm rufen kann?
    Bei der Portweiterleitung in der Fritzbox hab ich folgendes eingestellt:

    Portfreigabe aktiv für „Andere Anwendungen“
    Protokoll „TCP“
    vom Port „1377“ bis „offen gelassen“
    an IP-Adresse „vom PI“
    an Port „1377“ #der gleiche Port wie bei SSH über putty

    Stimmt das?
    Was ich jetzt noch nicht weiß wie ich aus dem Internet auf die Konsole vom RasPi komme.
    Ist das über SSH möglich, sinnvoll?
    Welches Programm würdet ihr verwenden? Realterm, Putty, Firefox?
    Welchen Port und welches Protokoll soll man verwenden bei der Weiterleitung im Router?

    Vielen Dank schon mal für alle hilfreiche Antworten
    Gruß Fred

  • Das ist bloß keine Antwort auf keine der Fragen.
    Ist das über SSH möglich, sinnvoll? Ja.
    Welches Programm würdet ihr verwenden? Realterm, Putty, Firefox? Firefox??? Das ist ein Browser, damit kannst du keine Befehle eingeben!?* Realterm kenn ich nicht, klingt aber nach etwas funktionierendem, Putty kann das probemlos. Es ist nämlich GENAU das selbe wie innerhalb deines Netzes.
    Welchen Port und welches Protokoll soll man verwenden bei der Weiterleitung im Router? Protokoll?? SSH??? Port kannst du dir aussuchen.

    Also das Konzept ist folgendes:
    Hei ich habe SSH auf PC1 und mit PC2 verbinde ich mich darauf. Alles gut.
    Es ist völlig egal ob das ganze von Australien aus oder in deiner Wohnung geschieht. Aber damit nicht jeder Hacker an alles kommt was auf deinem PC so läuft, sperrt der Router einfach ALLES und gibt nur das weiter, was du speziell sagst.

    Dafür sind Portweiterleitungen. Wenn man schlau ist, ändert man dabei den Port, so dass nicht jeder Bot einfach nur den Standartport zum Angriff ausprobieren muss.

    Deine Portweiterleitung sollte auch nicht von x bis unendlich sein, sondern nur einen Port weiterleiten. Les dazu einfahc mal ein Tutorial, da ist das fast immer korrekt erklärt.

    Was deine Frage zu DynDNS angeht: Warum sollten das Router und Raspberry beide tun? Entweder oder. Nicht alle Router können das, aber alle Raspberrys. Deshalb nehmen viele Tutorials den Weg über den Raspberry. Aber wenn der Router das kann, ist das definitiv die bevorzugte Variante.


    * Wer hier jetzt "doch, über WebSSH" schreiben wollte, denkt bitte drüber nach, warum das keine passende Antwort ist

  • dyndns habe ich rausgeworfen weil das nicht mehr so einfach kostenlos ist, an der fritzbox bietet sich jetzt doch geradzu fritzboxnet an

    habe die 3270 ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!