Fernzugriff unter besonderen Bedingungen...

  • Hallo,

    ich habe versucht teamviewer-host auf meinem Raspi zu installieren, dies jedoch funktioniert nicht (Einzelheiten in Thread Tutorial "Teamviewer Host installieren").

    Lieber wäre mir auch, den Fernzugriff über Open-Source -Software (durch VPN) zu realisieren.


    Meine Voraussetzungen sind jedoch ein wenig speziell:

    Der Raspberry sitzt nicht direkt an einem Router zum Internet sondern in einem Subnetz auf dessen Gateway/router ich keinen Zugriff habe um dort etwas einzustellen.

    Ich selber sitze an einem Unitymedia-Anschluss mit IPv6 und DS-Lite.

    Ich habe gelesen, dass es Anbieter von "Relay-Rechnern" im Netz gibt, die mir dennoch eine Fernwartung (mit Fernzugriff auf Dateien und evtl. IP-Kameras im gleichen Subnetz) ermöglichen.


    Heimnetz <----> Unitymedia/DS-Lite <---> "Relay-Rechner" <----> IPv4-Anschluß <----> Netz <---> Subnetz-Router <---> Raspberry

    Gedanke ist dabei einmal vom Unitymedia-Heimnetz per VPN auf den Relay-Rechner und zum anderen vom Raspberry per VPN auf den Relay-Rechner zuzugreifen und dadurch die Verbindung herzustellen.


    Hat jemand von Euch da Erfahrungen oder sogar Empfehlungen?


    Gruß
    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!