Festplatte mountet falsch

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    habe meinen RPi3 neu aufgesetzt.
    Habe meine externe Festplatte angeschlossen und nun mountet die in /media/pi/HDD1.
    Benutze minidlna und das kann die daten aus /media/pi/HDD1 nicht laden.
    Nun habe ich mal meine festplatte mal in das Verzeichnis von früher mounten lassen /media/HDD1
    Jetzt funktioniert minidlna wieder, aber sobald ich den RPi3 reboote mountet der wieder in /media/pi/HDD1

    Woran liegt das?
    Muss ich den Mount irgendwo in den Autostart schreiben?

  • die Pfade wurden bei raspianPIXEL geändert, versuch mal den Mountpoint anzupassen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Nein, ändere die Pfade in /etc/minidlna.conf

    interessant minidlna scheint kein Bestandteil von raspbian zu sein, wenn das nachinstalliert wurde kein Wunder, bei mir fehlt es.

    Danke für den Hinweis

    EDIT:
    ich würde ja nach USB id mounten und als NFS freigeben, jedenfalls für meinen Sami mache ich das so, ich sehe keine Vorteile von miniDLNA

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Oktober 2016 um 08:37)

  • Die alten Pfade verweisen auf " /media/HDD1 ", die musst du ändern in "/media/pi/HDD1". Anschliessend minidlna neu starten

    Code
    sudo sed -i.bak 's;/media/HDD1;/media/pi/HDD1;g' /etc/minidlna.conf 
    sudo systemctl restart minidlna.service

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (10. Oktober 2016 um 11:39)

  • Dann passen wohl die Berechtigungen nicht. minidlna läuft wahrscheinlich unter dem User minidlna, der braucht r-x Rechte für das Verzeichnis.
    Wie wird die Platte gemountet, über einen Eintrag in /etc/fstab? Dann kannst du auch den abändern und die Platte ins alte Verzeichnis mounten.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • habe mit
    sudo chown minidlna:minidlna /media/pi/HDD1
    meiner meinung nach habe ich minidlna die rechte gegeben

    in /etc/fstab habe ich nichts gefunden
    ich werde daheim nochmal schauen ob das was drin steht
    wenn nichts drin steht, was muss ich rein schreiben, damit er direkt in das verzeichnis moutet

    ----
    bei mir steht bei
    sudo nano /etc/fstab

    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults 0 2
    /dev/mmcblk0p2 / ext4 defaults,noatime 0 1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    # use dphys-swapfile swap[on|off] for that

    Einmal editiert, zuletzt von LeSchurke (10. Oktober 2016 um 16:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!