ffmpeg 3.0.2 cross compiled Version incl. h265 support

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

    ich weiß nicht ob wer von euch auf dem Raspberry Pi Video Encoding durchführt, aber alle die dies tun finden hier die neueste Version von ffmpeg mit folgenden Erweiterungen ([font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]yasm, x264, lame libfdk-aac, libaacplus[/font]) kompiliert.

    ffmpeg-3.0.2

    Hier ein Aufruf des Programms:

    Dies konvertiert ein Input File (z.B.: avi) in ein h264-MKV File

    Code
    ffmpeg -i <Input-File> -vcodec libx264 -crf 20 -acodec libfdk_aac -ac 2 -map 0 <Output-File>

    Getestet wurde das Package unter Respbian Jessi.

    Viel Spaß und
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Boy1979 (16. Juni 2016 um 08:47)

  • ffmpeg 3.0.2 cross compiled Version incl. h265 support? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ich! Und danke für ffmpeg!

    Möchtest du noch x265 mit hineinkompilieren? Dann bist du auf der Unsterblichkeitsskala einen Platz nach oben gerückt :thumbs1:

    Ich schau mir das morgen mal an.

    Hätte auch noch NGINX in der Version 1.11.1 mit RMTP und [font="Aktiv Grotesk W01"]ngx_http_auth_digest herumliegen wenn das wer benötigt![/font]

    [font="Aktiv Grotesk W01"]lg[/font]

  • Habe die Version 3.0.2 erneut kompiliert, diesmal mit folgender Konfiguration:

    Code
    --enable-cross-compile --cross-prefix=/home/pi/rpi/tools/arm-bcm2708/gcc-linaro-arm-linux-gnueabihf-raspbian/bin/arm-linux-gnueabihf- --arch=armhf --target-os=linux --prefix=/home/pi/ffmpeg/build --enable-gpl --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libmp3lame --enable-libfdk-aac --enable-nonfree --extra-cflags=-I/home/pi/ffmpeg/build/include --extra-ldflags=-L/home/pi/ffmpeg/build/lib --extra-libs=-ldl --pkg-config-flags=--static

    ffmpeg kann nun zum Konvertieren von und nach x264 und x265 verwendet werden

    Code
    DEV.LS h264                 H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10 (encoders: libx264 libx264rgb )
    DEV.L. hevc                 H.265 / HEVC (High Efficiency Video Coding) (encoders: libx265 )

    ffmpeg-3.0.2.tar.gz

    einfach mit sudo dpkg -i ffmpeg-3.0.2.deb über die bestehende installieren.

    Dies konvertiert ein Input File (z.B.: avi) in ein h265-MKV File (Geschwindigkeit auf dem pi ist leider sehr sehr langsam)

    Code
    ffmpeg -i <Input-File> -c:v libx265 -crf 28 -preset medium -acodec libfdk_aac -ac 2 -scodec copy -map_chapters -1 -map 0 <Output-File>

    lg und Viel Spass damit

    Einmal editiert, zuletzt von Boy1979 (17. Juni 2016 um 17:02)

  • für ein 1080p25-Video ergibt sich beispielswiese diese gigantische Geschwindigkeit:

    Code
    encoded 360 frames in 813.69s (0.44 fps)

    immerhin weiß ich jetzt, dass mein Pi thermisch stabil ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!