Firefox nur auf toch starten, nicht in vnc-Session

  • Hallo Leute,
    mein Raspi hat seinen 7" Touchscreen, zudem läuft der VNC-Server (:5901).
    In der autostart Datei unter /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi starte ich Firefox gleich beim booten durch: @firefox.

    Problem: Die Session auf dem Tochscreen meldet "... firefox is already running .."; tatsächlich läuft in der VNC-Session schon eine Instanz von firefox.

    Frage: wie muss ich firefox in der autostart aufrufen, dass er nur in der Touch-Session startet und nicht in der VNC-Session?

    Danke für Eure Hilfe.

  • Firefox nur auf toch starten, nicht in vnc-Session? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Leute,
    eine gangbare Lösung ist ein Start-/Stop-Script im Verzeichnis /etc/init.d/ mit folgenden Schlüsselstellen:

    ...
    # select the display: 0=touchscreen; 1=vnc-session
    export DISPLAY=:0
    ...
    # && adds two command to one
    # the & at the end is starting the script as a daemon
    su $USER -c 'sleep 30 && /usr/bin/firefox-esr &'
    echo "Starting Firefox"
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von superbike (12. Juli 2016 um 23:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!