Flash für Iceweasel?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe versucht Flash zu installieren, damit ich es mit dem Iceweasel Browser nutzen kann, aber leider bekomme ich es nicht hin... :X

    zuerst habe ich es mit dieser Anleitung hier probiert:
    http://wiki.debianforum.de/Iceweasel
    aber als Linuxeinsteiger war mir das zu kompliziert

    dann habe ich das hier probiert:
    http://www.cyberciti.biz/faq/debian-lin…l-flash-player/

    aber so hats auch nicht funktioniert

    Kennt ihr eine "einfache" und aktuelle Anleitung? :helpnew:

  • Hallo MaLuFi,

    hust ... den ersten Link habe ich mal angeklickt.

    Im zweiten Link sind auch nur 4 Linux-Kommandos aufgeführt.


    Erlaube mir die Frage, was an vier einzugebenden Linux-Kommandos so kompliziert sein kann?

    Wenn Du damit nicht klar kommst, fürchte ich, dass Dir hier keiner helfen kann. Oder brauchst ein sich selbst extrahierendes Skript, dass die Installation durchführt? Bei dem Buttons erscheinen, die Dir jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Oder eine Sprachsteuerung, die Du mit Umgangssprache fütterst und das System dann herausfinden kann, wie Dein Wunsch erfüllt werden könnte?

    (Sowas gibt es schon. Musst Du aber auch installieren und anwenden. Wieder ca. 4 Linux-Kommandos...)

    :s

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. Februar 2015 um 21:35)

  • Zitat

    was an vier einzugebenden Linux-Kommandos so kompliziert sein kann?


    wenn ich das wüsste...

    den Iceweasel hatt ich schon installiert, daher habe ich die erste Zeile weg gelassen:

    Code
    iceweasel iceweasel-l10n-de

    die Installation von gnash hat funktioniert aber leider läuft http://www.clipmyhorse.de/de/ nicht mit gnash

    Bei Adobe Flash steht, man soll das "contrib-Repository" einbinden, aber mit der Anleitung hier http://wiki.debianforum.de/Sources.list bin ich überfordert, ich habe keine Ahnung welcher der Adressen ich in die Source.list eintragen soll.

    wenn ich

    Code
    sudo apt-get install flashplugin-nonfree

    probiere kommt nur

    Code
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Paket flashplugin-nonfree ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    
    
    E: Für Paket »flashplugin-nonfree« existiert kein Installationskandidat.
  • Hallo MaLuFi,

    geht's über Synaptic?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Da hast Du wohl eine Anleitung für x86er Debian erwischt ;)

    Mache ich auf dem RPi einen

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ apt-cache search flashplugin
    pi@raspberrypi ~ $


    findest er nix ... es gibt das flashplugin also nicht für ARM.
    Mache ich unter Ubuntu auf dem x86 Laptop einen

    Code
    user@saturn:~$ apt-cache search flashplugin
    flashplugin-nonfree-extrasound - Adobe Flash-Player Plattform-Unterstützungs-Bibliotheken für Esound und OSS
    flashplugin-installer - Adobe Flash Player plugin installer
    flashplugin-downloader - Adobe Flash Player plugin installer (transitional package)
    adobe-flashplugin - Adobe Flash Player plugin version 11
    user@saturn:~$

    Mit anderen Worten hake es ab ...
    Da das closed Source ist, gibt es wohl auch keine Möglichkeit das Paket anzupassen und für den RPi zu übersetzen ... tja, closed source Philosophie eben :fies:


    cu,
    -ds-

  • Hallo Dreamshader,

    zu dem Ergebnis, dass es nicht funktioniert, kam ich auch gerade. Es gibt das Paket nicht für den Raspberry Pi - und den Quellcode zum selber übertragen gibt es auch nicht.

    Also Abhaken, MaLuFi.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Schade :X

    Ich habe noch eine freie Alternative zu Adobe Flash gefunden: Lightspark

    mit:

    Code
    sudo apt-get install lightspark


    &

    Code
    sudo apt-get install browser-plugin-lightspark


    habe ich Lightspark installiert, aber leider taucht es bei den Plugins in Iceweasel nicht auf :huh:

    bei gnash hat das so schon funktioniert, habe ich hier etwas falsch gemacht?

  • Gnash und Lightspark vertragen sich anscheinend nicht.
    Habe Raspbian neu geflasht und dann Lightspark ohne gnash installiert.
    Jetzt taucht es auch im Iceweasel auf, leider laufen die Flash-Viedeos auf clip my horse auch mit lightspark nicht.
    Schade, aber da kann man wohl nichts machen außer drauf zu warten das Flasch ausstirbt... :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!