Fotos per HTTP Server zur Verfügung stellen (Alternative zu ubergallery/PicApport)

  • Guten Abend @all,

    ich habe vor mir einen pi3 mit aktuellem jessie-lite liegen. Auf diesem läuft bereits hostapd und lighthttpd. Ziel ist es eine kleine WebSite auf dem pi zur Verfügung zustellen, auf der die Bilder z.B. von einem beliiebigen Handy/Tablet angeschaut werden können.

    Ich habe bereits ein Skript erstellt, welches mir die SD Karten z.B. von DigitalKameras ausliest und in einen temp. Ordner (z.B. /var/www/bilder) ablegt. Nun sollen diese Bilder per WebSite automatisch zur Verfügung gestellt werden.


    Ich habe bereits div. Anläufe mit ubergallery und PicApport gestartet. Ubergallery dreht die Bilder nicht automatisch und benötigt auch recht lang, bis die Site zur Verfügung steht und PicApport läuft leider nur sehr langsam auf dem pi3.

    Hat jemand von euch einen Tipp oder eine Alternative, wie man dynamisch die Bilder per http Site auf dem pi zur Verfügung stellen kann?

    Quelle:
    http://wiki.picapport.de/display/PIC/Installation+von+PicApport+auf+einem+Raspberry+Pi#
    https://github.com/UberGallery

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (7. Juli 2016 um 21:17)

  • Fotos per HTTP Server zur Verfügung stellen (Alternative zu ubergallery/PicApport)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke meigrafd, schaue ich mir morgen mal genauer an. Bin eben noch über lychee gestolpert. Auf den 1. Blick macht es genau das, was gewünscht ist und ist sogar recht flott. Werd's die Tage mal intensiver austesten. Wenn jemand noch ne Option hat, immer her mit euren Ideen ;)

    Grüße M.

  • Guten Abend @all,

    kurzes Feedback über den aktuellen Stand. Ich bin erstmal bei lychee hängen geblieben, läuft auf dem pi3 sehr flott und macht genau das, was ich wollte. Sollten im Einsatz Probleme auftreten, schaue ich mir noch die anderen Vorschläge an. Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung.

    Grüße M.

  • Hi,

    die Beiträge sind zwar schon etwas länger her, doch ich versuche es trotzdem mal.

    Wie schafft man es das Bilder automatisch mit Lychee angezeigt werden ???


    Im ersten Thread wurde beschrieben das die Bilder automatisch z.B. von Kamera in den Ordner geladen werden.
    Dies passiert bei mir ebenfalls automatisch (www/html/Bilder)

    Nur wie fügt Lychee die Bilder dann ein ?

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ?

    Grüße & Danke
    Torsten

    P.S.: Oder kann jemand ein Gallery empfehlen,mit welcher ich Bilder welche ich am Abend mache automatisch in einer Web Gallery (Lokales Netzwerk) angezeigt werden ?
    (Bilder werden automatisch auf den Raspberry geladen und abgelegt)

  • Nabend,

    ich schiebe die Bilder einfach ins Importverzeichnis und melde mich dann auf dem LycheeWebServer an. Hier starte ich dann per Klick den Import per Hand. Vielleicht hilft dir das.

    LG M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!