Frage zu Benutzern und Gruppen (root etc)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallihallo...

    der Root-Benutzer auf Raspbian hat ja standardmäßig kein Passwort.
    Man kann sich also einfach auf dem Raspi mit root einloggen und ohne Passwort ist man drin.

    Nun meine Frage...wäre es nicht sinnvoll für root ein Passwort anzulegen??
    Weil manche sagen, dass das nicht nötig ist?!

    Gruß
    Florian


  • Also bei mir geht das nicht. Der root-Benutzer hat kein Passwort, das ist was anderes als ein leeres Passwort.

    Das Problem ist, dass ich garnicht nach einem Passwort gefragt werde...
    Bei Login (bei der Eingabeaufforderung) gebe ich root ein, und bin dann schon drin.
    Das versteh ich nicht.


  • Das verstehe ich auch nicht. Standard bei Raspbian ist das meines Wissens jedenfalls nicht. Wie hat Du das System denn installiert?

    Ich habe das neuste Raspbian-Image drauf. Mir fällt noch ein, dass ich vorher das Passwort von root einmal gesetzt habe und hinterherr wieder mit "sudo passwd -d root" entfernt habe.
    Kann das daran liegen?

  • Zitat von Manul


    Sollte eigentlich nicht. Was gibt denn 'passwd -S root' aus?

    Also die ausgabe von passwd -S root:

    Code
    root NP 05/18/2016 0 99999 7 -1


    Ich hoffe es hilft weiter...
    Schönen Abend! :thumbs1: :)
    Automatisch zusammengefügt:
    Das System hab ich ganz normal von raspberrypi.org gedownloadet.
    Lässt es sich eig überhaupt einloggen wenn der root kein passwort hat (ins root-Konto)? Wie äußert sich dies? wie kann man den root-user deaktivieren?

    Einmal editiert, zuletzt von flo003 (18. Mai 2016 um 22:35)

  • Auf meinen drei Pi's wird das Passwort von root mittels "passwd -S" jeweils als "L", also "locked" angezeigt. Der Effekt sollte aber der gleiche sein: Man kann sich in den root-account zumindest per Passwort nicht einloggen. Ich habe das auch noch mal verifiziert, sowohl mit einem Passworteintrag im Zustand "L" als auch, wie bei Dir, im Zustand "NP".

    Keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft, sorry. Nur um sicher zu gehen: Von welchem Einloggen reden wir hier? Graphischer Anmeldebildschirm? Konsole? Oder geht beides? Oder noch was ganz anderes?


  • Auf meinen drei Pi's wird das Passwort von root mittels "passwd -S" jeweils als "L", also "locked" angezeigt. Der Effekt sollte aber der gleiche sein: Man kann sich in den root-account zumindest per Passwort nicht einloggen. Ich habe das auch noch mal verifiziert, sowohl mit einem Passworteintrag im Zustand "L" als auch, wie bei Dir, im Zustand "NP".

    Keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft, sorry. Nur um sicher zu gehen: Von welchem Einloggen reden wir hier? Graphischer Anmeldebildschirm? Konsole? Oder geht beides? Oder noch was ganz anderes?

    vom einloggen in der konsole nach dem ersten start. da bootet er in die konsole und fragt user und pw. wenn ich dann root als user eintippe bin ichdrin. Aber wie bekommt man den den lock-zustand wiederhergestell?

  • Ja vielen Dank! llutz
    Hat geklappt! Ich war auf Suche nach den passwd-Parametern und hab das auch entdeckt!
    Damit wäre das Problem wieder gelöst!

    Ich hatte nicht bedacht dass passwd -d dafür sorgt, dass das Passwort einfach nicht abgefragt wird...

    Gruß
    Flo :D :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von flo003 (20. Mai 2016 um 15:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!