Freigabe im NAS auf Raspberry mounten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Freunde,

    ich habe inzwischen einige Anleitungen zum Mounten von NAS-Freigaben auf dem NAS gelesen. Allerdings unterscheiden sich die Anleitungen in irgendeinem Detail immer wieder. Inzwsichen bin ich ziemlich verunsichert, welche Mounting-Methode ich wie im Raspberry anwenden soll.

    Ich habe einen RPi (Modell B, mit 512MB Arbeitsspeicher, und 16GB SD-carte) als reinen Server zum Streamen des Kabelfernsehens im Einsatz. Dafür nutze ich als OS ein Mini-Raspbian und TV-Headend. Das funktioniert so weit sehr gut, sogar HD-TV wird sauber zum PC im anderen Arbeitszimer gestreamt.

    DAs habe ich vor: Nun möchte ich Aufnahmen von TVheandend gerne direkt auf meinem QNAP TS 221 (mit zwei Schächten) in die Freigabe "Recordings/TV-Aufnahmen" lenken und dort speichern. In TVheadend kann ich jedoch nur ein lokales Raspi-Verzeichnis als Speicherort angeben. Deshalb möchte ich die QNAP-Fregiabe auf dem Raspi mounten.

    Das habe ich als root mit folgender Eingabe versucht:
    mount.cifs //192.168.178.0/Laufwerk_1/Recordings/TV-Aufnahmen /myQNAP/TV-Aufnahmen/ -o user=XXXXX,password=XXXX
    Jedes Mal bekomme ich folgenden Fehler bzw. die Hilfe von "mount.cifs" angzeigt:
    Couldn't chdir to /myQNAP/TV-Aufnahmen/: No such file or directory

    Weiß jemand, was ich hier falsch mache? Ich vermute, dass die Bezeichnung des 1. Laufwerks nicht stimmt. Kann mir jemand sagen, wie die Bezeichnung der 1. Festplatte beim QNAP lautet. In der Benutzeroberfläche steht immer "Laufwerk 1" - damit gehts nicht. Volume1 habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Ich habe für das Mounten auf dem QNAP einen neuen Benutzer-Account angelegt und mit Schreib- und Lese-Berechtigung ausgestattet. Aber warum funkt das nicht?

    Danke schon mal.

    Grüße, Velo-Star

    Using Tapatalk

  • Hallo,

    als ersten ein Verzeichnis auf Deinem Raspi anlegen in das Du Deine NAS Freigabe mounten möchtest, also z.B.:
    mkdir mynas

    dann:

    sudo mount -t cifs -o user=deinuser,password=deinpasswort,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //IP-Adresse-deines-NAS/Freigabe /Pfadzumynas

    Beispiel:
    [code=php]sudo mount -t cifs -o user=deinuser,password=deinpasswort,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.50.1/QDowenload /home/pi/mynas[/php]

    Grüße aus Nürnberg

  • Hallo kostfastnix,

    danke. Ich habe ein entsprechendes Verzeichnis auf dem Pi eingerichtet.

    Ich würde gerne mit nfs mounten. Wie wird der Befehel dann aufgebaut?

    Auf dem NAS hat mein User übrigens Schreib- und Leserechte. Muss ich die Rechte im Pi trotzdem noch mal vergeben?

    Grüße, Velo-Star

    Ach so Nachtrag: Weißt du, wie die 1. Festplatte beim QNAP adressiert wird? volume1 oder wie?

    Using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Velo-Star (18. Mai 2014 um 19:37)

  • Hallo,

    so, habe jetzt folgendes versucht:

    192.168.178.xx:/volume1/Recordings/TV-Aufnahmen /myQnap/TV-Aufnahmen nfs user=xxxxx,password=xxxxx,atime,auto,rw,dev,exec,suid 0 0

    Hier die Ausgabe von mount:

    /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=216108k,nr_inodes=54027,mode=75 5)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=44876k,mode=755)
    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
    proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=89740k)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp 437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    rpc_pipefs on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)

    Kann mir jemand einen Tipp geben, warum das Mounten nicht funkt? Danke.

    Grüße, Velo-Star

    Edit: mount -a gibt folgende Zeile aus!
    mount.nfs: mount point /myQNAP/TV-Aufnahmen does not exist

    ls /myQNAP/TV-Aufnahmen
    ls: Zugriff auf /myQNAP/TV-Aufnahmen nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Gleichwohl lässt sich das Verzeichnis aufrufen und ist also da: root@raspberry-pi:~/myQNAP/TV-Aufnahmen#

    Muss ich also in fstab also den mount-point anders benennen: /home/root/ ?

    Sorry, bin Linux-Anfänger und verstehe den Verzeichnisbaum noch nicht.

    Neue Erkenntnisse:

    mount -a sagt jetzt: [mntent]: line 6 in /etc/fstab is bad

    Hier der Eintrag in /etc/fstab:
    192.168.178.36:/volume1/Recordings/TV-Aufnahmen /root/myQNAP/TV-Aufnahmen nfs atime,auto,rw,dev,exec,suid user=xxx,password=xxx

    Using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Velo-Star (18. Mai 2014 um 23:46)


  • Neue Erkenntnisse:

    mount -a sagt jetzt: [mntent]: line 6 in /etc/fstab is bad

    Hier der Eintrag in /etc/fstab:
    192.168.178.36:/volume1/Recordings/TV-Aufnahmen /root/myQNAP/TV-Aufnahmen nfs atime,auto,rw,dev,exec,suid user=xxx,password=xxx

    Ich gehe mal davon aus, dass das die strittige Zeile 6 ist.

    Die Mount Optionen stimmen nicht.
    Sämtliche Optionen müssen durch Kommata voneinander getrennt sein und dürfen keinen whitespace enthalten.
    Zwischen suid und user= taucht ein Leerzeichen auf.
    Abgesehen davon sind user= und password= bestimmt keine für den FS Typ NFS validen Mountoptionen, sondern solche für CIFS bzw smb Mounts.
    Auch bei Deinen übrigen Optionen glaube ich nicht, dass die für NFS Mounts gültig sind.
    Wenn Du mal man 5 nfs in der Shell aufrufst, bekommst Du eine Liste mit Erklrärungen zu den gültigen NFS Mount Optionen angezeigt.

    Es ist nicht ganz einfach aus der Ferne, Empfehlungen für NFS Mountoptionen zu geben, die hier einen vernünftigen Kompromiss bilden,
    weil das sehr von den Gegebenheiten in Deinem LAN abhängt.

    Du könntest es aber zunächst mal mit diesen versuchen:

    Code
    192.168.178.36:/volume1/Recordings/TV-Aufnahmen /root/myQNAP/TV-Aufnahmen nfs _netdev,rw,bg,hard,intr,timeo=60,retry=5 0 0


    Ich habe ausserdem noch die letzten beiden fstab Felder für Dump und fsck Sequence der Vollständigkeit halber angegeben, die für NFS Mounts beide 0 sein sollten,
    auch wenn sie laut fstab Manpage weggelassen werden können und dann automatisch zu 0 angenommen werden.
    Ich finde es nur persönlich blöd, wenn nicht jeder FS Eintrag dieselbe Anzahl von Feldern in der fstab aufweist.
    Der mount Befehl andere Unices als Linux würden z.B. meckern, wenn nicht alle fstab Felder besetzt sind.

    Mounten solltest Du das mit

    Code
    $ sudo mount /root/myQNAP/TV-Aufnahmen


    können,
    sobald der Eintrag in der fstab korrekt, das NFS Share vom NFS Server an Die IP Deines RasPi exportiert ist und der eingetragene Mountpoint existiert.

  • Hallo Life-of-Pi!

    Danke für die ausführliche Antwort. Ich probiere deinen Vorschlag heute Abend aus.

    Habe aber eine Frage: Wo trage ich denn User und Password ein?

    Danke nochmal!

    Nachtrag: Lese gerade noch mal in deiner Antwort und stolpere über den Hinweis, dass "das NFS Share vom NFS Server an die IP Deines RasPi exportiert" werden muss. Am QNAP ist bislang lediglich der NFS Dienst über das Web-Interface aktiviert und ein Benutzer mit Schreib - und Lese-Zugriff auf das gewünschte Verzeichnis (s.o) eingetragen. Mit anderen Worten, ich muss am QNAP noch irgendwo die IP des RPi eintragen? Ich dachte, der RPi holt sich das Verzeichnis mit dem mount-Befehl?

    Using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Velo-Star (19. Mai 2014 um 07:56)

  • Hllo,

    jetzt läuft es plötzlich nicht mehr. Hatte zwischendurch den DVB-Stick auf den NAS gemountet, das alles aber wieder rückgängig gemacht. Nun wird das Share-Verzeichnis auf dem NAS aber nicht mehr im Raspberry gemountet. Hier die Ausgaben...

    in /etc/fstab steht folgendes:
    192.168.178.36:/Recordings/TV-Aufnahmen /home/uwe/myQNAP/TV-Aufnahmen nfs _netdev,rw,bg,hard,intr,timeo=60,retry=5 0 0

    mount -a:
    mount.nfs: backgrounding "192.168.178.36:/Recordings/TV-Aufnahmen"
    mount.nfs: mount options: "rw,_netdev,bg,hard,intr,timeo=60,retry=5"

    NFS-Server auf dem NAS ist eingeschaltet, ip des mounting-Points ist eingetragen!
    Das Mounting des USB-Defices am Raspi auf den NAS habe ich ebenfalls aufgehoben.
    Warum funktioniert das jetzt nicht mehr? Irgendeine Idee, was ich noch tun kann?

    Gruß, Velo-Star

    Using Tapatalk

  • Hallo!

    Ich versuche seit Wochen mein Raspberry PI als NAS einzurichten. Ich habe nach sehr vielen Anleitungen versucht, aber irgendwie gelingt es mir einfach nicht. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich kann einfach nicht auf die HDD zugreifen. Wenn ich mal erfolg habe über Windows auf die HDD zugreifen kann -was ich bis dato noch dachte - bin ich aber doch nur auf der SDKarte vom Raspberry gelandet. Inzwischen verstehe ich die Welt gar nicht mehr. Kann mir eine irgendwie weiterhelfen?

    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!