Fritzbox hinter UMTS-Raspi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe dank umfangreicher Suche meinen Raspi 3 mit E303-UMTS-Stick zum laufen gebracht, es wird eine stabile VPN-Verbindung zu meiner FB7490 zu Hause etabliert. Der Raspi soll in einem Ferienhaus platziert werden.

    Nun möchte ich an den Raspberry eine weitere FB 7270 (habe ich halt noch hier) anschließen, um einerseits die WLAN-Funktionalität herzustellen und den eingebauten Switch (und vllt. weitere Funktionen) zu nutzen. Allerdings komme ich nicht weiter, was muss ich an der FB oder am Raspberry einstellen, dass Zugriffe über die FB7270 ins Internet und lokale übers VPN geroutet werden? Oder macht das alles keinen Sinn und WLAN sollte direkt über den Raspberry bereitgestellt werden und alles übers VPN laufen?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

    Gruß

    Klemens

  • Zumindest bei meiner Fritzbox 3272 kann man unter "Internet" => "Zugangsdaten" => "Internetzugang" einstellen:

    Internetanbieter:
    "Weitere Internetanbieter"
    "Andere Internetanbieter"

    Anschluss:

    [x] Externes Modem oder Router
    Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

    Betriebsart:

    [x] Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
    Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

    In meinem Fall hab ich von KabelDeutschland einen Router mit Kabel-Modem und die Fritzbox nutze ich zusätzlich um auch WLAN zu haben... Über besagte Einstellung brauch ich an den Clients nichts weiter einstellen.
    Bei Dir würde dann der RaspberryPi als Modem fungieren - evtl. musst du dort dann noch ein paar route's einrichten damit die Weiterleitungen funktionieren

  • Hi,

    meigrafd: Den ersten Teil deiner Lösung habe ich so gemacht, aber die Betriebsart wahrscheinlich nicht richtig eingestellt, evtl. kollidieren auch beide DHCP-Server. Und das mit dem Einstellen der Route habe ich noch nicht so richtig begriffen ;)

    ChrisvA: Das wollte ich umgehen, v.a. da ich die VPN-Verbindung so stabil habe...

    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!