FritzBox Lan4 / keine Verbindung nach Reboot

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe jemand kennt dieses Problem:

    - RasPi ist an einer FritzBox per Kabel an LAN4 angeschlossen
    - Habe den Raspi per sudo reboot neu gestartet

    Danach ist der RasPi von meinem PC aus nicht mehr erreichbar (kein ping möglich)

    - ein Neustart der FritzBox konnte das Problem beheben
    - ein umstecken des LAN-Kabels an LAN2 funktionerte ebenfalls.

    Ist hier etwa LAN4 der FritzBox defekt ?


  • - RasPi ist an einer FritzBox per Kabel an LAN4 angeschlossen
    - Habe den Raspi per sudo reboot neu gestartet

    War der Raspi vor dem reboot, über LAN4 erreichbar?


    Danach ist der RasPi von meinem PC aus nicht mehr erreichbar (kein ping möglich)

    - ein Neustart der FritzBox konnte das Problem beheben
    - ein umstecken des LAN-Kabels an LAN2 funktionerte ebenfalls.

    Es könnte sein, dass LAN2 evtl. anders konfiguriert ist als LAN4.

    BTW: Beim nächsten Mal (d. h. Problem betr. Nichterreichbarkeit) keinen icmp-Ping im (W)LAN zum Raspi machen, sondern einen arp-Ping.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    War der Raspi vor dem reboot, über LAN4 erreichbar?

    Ja, war per Kabel (LAN-FritzBox-LAN) mit einen Linux-Rechner dran.


    Zitat

    Lan4 kann bei fritz.box als Gastzugang eingestellt sein?

    Nein, kein Gastzugang eingerichtet.

    Zitat

    BTW: Beim nächsten Mal (d. h. Problem betr. Nichterreichbarkeit) keinen icmp-Ping im (W)LAN zum Raspi machen, sondern einen arp-Ping.

    Ähh, .... was ? :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank86 (31. März 2016 um 21:59)


  • Ja, war per Kabel (LAN-FritzBox-LAN) mit einen Linux-Rechner dran.

    Linux-Rechner ist ok wegen arping.



    Ähh, .... was ? :denker:

    arping auf dem Linux-Rechner installieren:

    Code
    sudo apt-get install iputils-arping

    Danach das Interface und IP-Adresse (ip a) des Linux-Rechners und IP-Adresse des PI (evtl. in der FritzBox nachschauen), hier posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Beitrag von Frank86 (31. März 2016 um 22:10)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

  • IP FB 192.168.178.1

    Nein, die IP des PI wird benötigt. Siehe z. B. im Linux-Rechner die Ausgabe von "arp -av".


    Der Fehler tritt nur sporadisch auf ... vielleicht ein Kabel Problem.

    Vielleicht. Vielleicht aber auch ein "arp-cache"-Problem, denn das könnte auch nur sporadisch auftreten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Beitrag von Frank86 (31. März 2016 um 22:18)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

  • Pi ist .188.1

    Code
    abc1.fritz.box (192.168.188.1) auf b8:27:eb:04:6e:ae [ether] auf eth0
    fritz.box (192.168.178.1) auf 34:31:c4:33:56:36 [ether] auf eth0
    abc2.fritz.box (192.168.188.12) auf 7c:dd:90:5d:90:e4 [ether] auf eth0

    Deine FritzBox (Router) ist im .178er-Subnetz und die anderen Geräte (außer Linux-PC), im .188er-Subnetz?

    Code
    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
       inet 192.168.178.5/16 brd 192.168.255.255 scope global eth0

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Ja, so ist es. 188er für die festen IP's

    D. h., Du hast eine FritzBox, die mit 2 Subnetzen funktioniert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Fritz-Box, DHCP Adressbereich .178.2-.178.100 und .188.1 usw. für die festen IP's. NetMask 255.255.0.0

    Hast Du den Gastzugang/(W)LAN der FritzBox evtl. für das .188er Subnetz konfiguriert? Was ist das für eine FritzBox bzw. mit welcher Firmware? Ist deine FritzBox evtl. modifiziert (Freetz, ...)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... Warum ?

    Na weil ich deine Konstellation mit den 2 Subnetzen (178, 188) an der FritzBox, (noch) nicht verstehe.


    EDIT:


    ... 188.1 usw. für die festen IP's. NetMask 255.255.0.0

    BTW: Wenn es um feste bzw. nicht feste IP-Adressen geht, könntest Du doch einen DHCP-Pool für die nicht festen IP-Adressen, in der FritzBox konfigurieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (31. März 2016 um 22:47)

  • Beitrag von Frank86 (5. April 2016 um 20:10)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hatte den selben Fehler. Reboot eines Computers der an LAN-3 bzw. LAN-4 einer Fritz!Box 7362 SL hing und ping/ssh klappte nicht mehr um den Rechner zu erreichen. Was bis zum nächsten Reboot des Computers geholfen hatte war das LAN-Kabel raus und wieder reinzustecken oder die Fritz!Box zu rebooten. Langfristig war das aber keine schöne Sache... Am Ende geklappt hat es mit einem anderen LAN-Kabel und Verwendung von LAN-1 statt LAN-3 bzw. LAN-4 an der Fritz!Box. Ob es nun am LAN-Kabel, am LAN-Anschluss oder an beiden gelegen hat habe ich jetzt nicht weiter getestet.
    Vielleicht hilft der Hinweis hier ja.

  • wie alt ist die FB? ältere sollen schwache Kondensatoren bekommen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hatte den selben Fehler. Reboot eines Computers der an LAN-3 bzw. LAN-4 einer Fritz!Box 7362 SL hing und ping/ssh klappte nicht mehr um den Rechner zu erreichen. Was bis zum nächsten Reboot des Computers geholfen hatte war das LAN-Kabel raus und wieder reinzustecken oder die Fritz!Box zu rebooten. Langfristig war das aber keine schöne Sache... Am Ende geklappt hat es mit einem anderen LAN-Kabel und Verwendung von LAN-1 statt LAN-3 bzw. LAN-4 an der Fritz!Box. Ob es nun am LAN-Kabel, am LAN-Anschluss oder an beiden gelegen hat habe ich jetzt nicht weiter getestet.
    Vielleicht hilft der Hinweis hier ja.

    * Hast du USB-Geräte (Festplatte/USB-Sticks) an der FB?
    Die FB sollte immer mit dem mitgelieferten Netzteil versorgt werden (auch, wenn vom Stecker/Spannung her Netzteile von älteren FB's passen).
    Es wurden schon des öfteren Fehler bei den FBs gemeldet, welche einfach darin ihre Ursache hatte, dass beim Austausch einer FB auf ein neueres Modell einfach das 'alte' NT weiterverwendet wurde. Kann gut gehen - muss nicht.

    * Kann es sein, dass die LAN-2 bis LAN-4 Ports im "Green-Mode" laufen / oder genau eben nicht ?
    Das Problem ist das Aushandeln der Netzwerk-Geschwindigkeit: Zu Beginn des Aufbaus eines Netzwerk-Links gibt es eine Phase, wo die Geschwindigkeit ausgehandelt wird. Treten während dieser Phase Störungen auf (Schwaches NT - siehe oben; eingekoppelte Störungen im Netzwerk-Kabel durch dicht stehende (Funk-)Devices) kann die Kopplung auch fehlschlagen und die Geräte "sehen" sich nicht..
      
    Ich hatte mal genau diesen Fall: 1GBit an der FB eingestellt und einen (älteren) 100MBit Switch dran... nix zu wollen: Austausch der Kabel brachte es nicht. Umschalten des Ports auf 100MBit (Green-Mode) und der 100MBit - Switch hat sofort funktioniert...

    ... nur so als Gedanke..


  • Die FB sollte immer mit dem mitgelieferten Netzteil versorgt werden

    die bei älteren FB auch zu knapp dimensioniert ausgeliefert worden 12V/1A Ersatzlieferungen wurden mit 12V/1,2A versendet!

    Ich habe ein 12V/2,5A Netzteil angeschlossen weil das noch mein NETIO und USB LAN versorgt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!