fswebcam und mjpg-streamer

  • Hallo zusammen,
    Kann ich die Anwendungen „fswebcam“ und „mjpg-streamer“ gemeinsam und parallell auf einem Raspi benutzen?
    Folgender Hintergrund:
    Ich benutze zwei Raspberry Pi (Model B, jeweils mit dem aktuellen Raspian Wheezy“).
    Auf dem ersten verwende ich eine USB-Kamera und habe fswebcam installiert. Mittels cronjob erstelle ich alle 5 Minuten ein Bild und übertrage es auf meine Webseite.
    Funktioniert ohne Probleme.
    Auf dem zweiten verwende ich eine weitere USB-Kamera und habe mjpg-streamer installiert. Den Livestream übertrage ich auf meine Webseite.
    Funktioniert ohne Probleme.
    Nun meine Frage:
    Ich möchte fswebcam und mjpg-Streamer auf einem Raspi mit einer Kamera laufen lassen.
    fswebcam wie bisher über cronjob, und mjpg je nach Bedarf über die Konsole starten und stoppen.
    Geht das, oder stehen sich die beiden Anwendungen dabei im Wege?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hi Rodial

    Fswebcam und mjpg-streamer parallel laufen zu lassen klappt schon. Ich glaube aber nicht, dass dies nur mit einer Webcam möglich ist, da beide Programme auf das Device "video0" zugreifen würden. Probiren kannst du es ja mal. Eventuelle Fehlermeldungen kommen ja postwendend.
    Am einfachsten wären schon 2 Webcams. Zugriff auf video0 mit fswebcam und video1 mit dem streamer.

    Gruss

    Walter

    PS: Vlt. wäre es per wget möglich ein Bild aus dem Stream zu hohlen, aber dazu fehlt mir das Wissen.

  • Hallo swiss-pi,
    vielen Dank für Deine Antwort. In dieser Richtung habe ich auch gedacht. Wollte aber noch eine andere Meinung hören. Ich werde jetzt mal beide Anwendungen auf einem Pi (mit einer Kamera)installieren und abwechselnd laufen lassen. Müsste ja eigentlich gehen.
    Nochmals vielen Dank
    rodial

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!