Ftp Password

  • Hallo @ all,

    nachdem ich schon länger hier im Forum lese, habe ich nun den Schritt gemacht mich anzumelden.
    Hiermit möchte ich erstmals alle Grüßen!!

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Zu meinem Problem:

    Leider habe ich das Ftp Passwort von meinem Raspberry vergessen. Ich habe schon versucht dieses mit den Befehlen :

    cd /etc/proftpd/
    ftpasswd --passwd --name piftp --uid 33 --gid 33 --home /var/www/ --shell /bin/false
    /etc/init.d/proftpd restart
    usermod -a -G www-data pi
    chmod g+s /var/www
    chmod 775 /var/www
    chown -R www-data:www-data /var/www

    zu erneuern.
    Leider ohne Erfolg.

    Die Fehlermeldung lautet ständig :

    ftpasswd: entry updated
    ftpasswd: unable to open ./ftpd.passwd: Permission denied
    pi@raspberrypi /etc/proftpd $


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
    Leider bin ich nur USER aber lernfähig! :helpnew:

    Viele Grüße

    oslasla :thumbs1:

  • Hallo oslasla,

    wenn eine Fehlermeldung in der Art [font="Courier New"]permission denied[/font] kommt, dann wiederhole ich den Befehl durch Voranstellen von

    Code
    sudo

    .

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. August 2015 um 13:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!