FTP-Server hochgeladen aber kein USBstick da

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Arial"] Hallo zusammen,

    kann mir jemand helfen beim FTP -Server einrichten?
    Ich möchte gern über Handy mit AndFTP App auf den Usbstick vom PI zugreifen leider ist
    dieser nicht mal zu sehen. Im Lokalen Netzwerk ist der Usbstick voll funktionsfähig also zugreifbar für alle PC´s. (Samba-Server installiert)[/font] wenn man den Benutzernamen und das Passwort kennt. Wenn ich nun aber per Handy (AndFTP App) oder mit FileZilla auf meinen PI zugreifen möchte geht das zwar aber leider eben nur auf /home/pi und untergeordnete Datein und Ordner. Hat jemand eine Idee woran es hängt?

  • Greifst du per FTP (Port 21) oder SFTP (Port 22) zu?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass du FTP nutzt und somit auf /home/pi geschickt wirst und nicht da raus kommst.

    Wähle als Protokoll bitte SFTP aus. Danach sollte es funktionieren.
    screenshot_2015-05-24gys8n.jpg

  • Ja vielen Dank das hat wunderbar funktioniert da sind jetzt sogar Datein dabei von den ich nicht mal wuste das sie noch existieren.:thumbs1:

    Eine Frage habe ich aber noch wie bekomme ich das in Griff mit der wechselnden Router IP?
    Ich dachte NOIP würde das Problem für mich lösen aber wohl eher nicht wie ich heute mitbekommen habe.


  • ... wie bekomme ich das in Griff mit der wechselnden Router IP?
    Ich dachte NOIP würde das Problem für mich lösen aber wohl eher nicht wie ich heute mitbekommen habe.

    Meinst Du die externe/öffentliche IP-Adresse des Routers (mit der dieser aus dem Internet erreichbar ist)?
    Evtl. ist NOIP auf deinem Gerät, (noch) nicht richtig konfiguriert.
    Besser wäre es m. E., wenn Du dafür einen neuen Thread startest.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!