FTP Server per RDP Steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage.
    Besteht irgendwie die Möglichkeit per xrdp auf einen auf den Raspberry installierten FTP Server zu zugreifen und einzustellen? (Also per Grafischer Oberfläche)
    Hintergrund:
    Ich bin noch nicht erfahren in der Console und bin ehrlich gesagt überfragt was die ganzen Befehle angeht.
    Nun würde ich gerne für ein paar Backups einen FTP Server nutzen habe aber Angst mir komplett alles zu zerschiessen.

    Danke und Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,

    alles halb so wild :) Es gibt für sowas gute Anleitungen im Netz, zum Beispiel hier (Englisch) oder hier, oder hier. Wenn du Probleme bei der Installation hast oder nicht vorankommst, kannst du ja hier fragen.

    Ich würde von der RDP-Variante abraten. FTP alleine ist erstmal ziemlich einfach und in drei Minuten erledigt. Wenn du es mit RDP versuchst, dauert vielleicht der Verbindungsaufbau zusammen mit dem ersten Klick so lange :D

    [edit]Oh, und wenn du Angst hast, alles kaputt zu machen, kann ich dir empfehlen, eine zweite SD-Karte zu kaufen. Dann hast du ein System zum Testen und eins zum aktiven Benutzen. Allerdings ist dann auch die Frage, ob sich nicht ein zweiter Pi lohnen würde, falls der erste schon 'produktiv arbeitet', wie man so sagt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (23. Mai 2015 um 09:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!