FTP Übertragung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich möchte vom Pi aus, Messdaten zyklisch automatisch per FTP auf meinen Webspeicherplatz übertragen.
    Ich habe FTP installiert und folgendes Script gefunden, was meinen Bedürfnissen schon nahe kommt.
    Leider bekomme ich es nicht gestartet. Welchen Datenamen muss das Script bekommen und wie muss es gestartet werden?
    Danke

    #!/bin/bash
    #
    # Titel: FTP Transfer Script
    # Description: Datei automatisch auf einen festgelegten FTP-Server hochladen.
    # Version: 0.1
    ### EINSTELLUNGEN
    FTP_SERVER=Adresse_des_FTP-Servers #Bsp.: 192.168.0.100
    FTP_USER=Benutzername
    FTP_PASS=Passwort
    #Die Datei welche uebertragen werden soll
    FILE2TRANSFER=/home/pi/Bild.jpg
    #Das Verzeichnis wohin die Datei uebertragen werden soll
    REMOTEDIR=/var/www/picam/
    ### ENDE DER EINSTELLUNGEN
    # Dateien per FTP auf den Server schieben
    ftp -ni << END_UPLOAD
    open $FTP_SERVER
    user $FTP_USER $FTP_PASS
    cd $REMOTEDIR
    bin
    mput $FILE2TRANSFER
    quit
    END_UPLOAD

    exit 0

  • Danke, das starten habe ich hinbekommen.
    Leider wird noch ein Fehler ausgegeben:

    ./ftp.sh: Zeile 24: Warnung: here-document at line 16 delimited by end-of-file (wanted `END_UPLOAD')
    /var/www/wasserstand.txt: No such file or Directory

    Was ist in der Zeile falsch? Siehe Anhang
    Warum wird die Datei nicht gefunden? Vorhanden ist sie an diesem Ort definitiv.

    Kann mir jemand helfen?
    Danke

  • Wahrscheinlich stört das Leerzeichen vor dem END_UPLOAD! Genötigt wird laut Fehlermeldung 'END_UPLOAD', bei dir steht aber ' END_UPLOAD'!

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen

  • Es haben sich generell zu viele Leerzeichen am Anfang eingeschlichen... Benutz mal nicht "Alles Markieren" sondern markier das manuell mit der Maus:

    Allerdings sind solche Scripts mit Vorsicht zu genießen... Da ist keine Fehlerüberprüfung möglich, man kann nicht prüfen ob der vorherige Befehl erfolgreich war wie zB das Anmelden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!