FTPS & IRC Client gesucht inkl. Verschlüsselung

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon das halbe Internet durchforstet und auch schon viel auf meinem Raspbian System installiert, kompiliert und getestet, aber noch nie zu einem "glücklichen" Ergebnis gekommen. Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

    Zum Hintergrund:
    Ich hatte bislang immer einen Windows Notebook in meinem Büro laufen, auf dem mIRC mit Fish Encryption und FTPRush mit neuerer ssleay32.dll Datei für FTPS Verbindungen (SSL FTP - AUTH SSL). Dies lief nun schon mehrere Jahre ohne Probleme und als ich mich etwas näher mit dem Raspberry Pi auseinander gesetzt habe, dachte ich mir, geil, den nehme ich, da gibt es bestimmt was Adäquates im Linux Umfeld. So würde ich einfach eine Menge Stromkosten sparen und der Pi wäre nur als Download- und Kommunikationsmedium da.

    Was ich bereits installiert habe:

    mIRC Alternative:
    irssi
    xchat/hexchat
    kvirc

    Installationen waren kein Problem, anmelden an die Server und joinen der Channels auch soweit ok, aber ich habe keine Fish Encryption hinbekommen. Habe irssi sogar selbst kompiliert nach der Anleitung:
    http://mewbies.com/how_to_install…si_tutorial.htm

    Auch das ging nicht.

    FTPRush Alternative:
    CrossFTP
    FileZilla
    lftp

    CrossFTP und FileZilla scheitert an der Möglichkeit AUTH SSL zu verwenden und lftp habe ich kompiliert mit OpenSSL und konnte mich verbinden, hat aber keine GUI.

    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
    Gerne liefer ich noch div. Fehlermeldungen nach, sofern gewünscht.


    Cheers,
    arnakin


  • ... FileZilla scheitert an der Möglichkeit AUTH SSL zu verwenden ...

    Doch, mit Filezilla ist AUTH SSL möglich. Z. B.:

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OK, hier die Fehlermeldung, die ich bekommen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!