Raspbian für Navit zu langsam

  • Hallo,
    nachdem ich nun bei schönem Wetter auf meinem Balkon NAVIT testen konnte, war ich erst mal begeistert, dass alles ordentlich funktionierte.
    Dann ging es an die Zieleingabe. Die Stadt wurde noch zügig angenommen. Als es dann aber an die Eingabe der Straße ging, war nach dem 3.,4. Buchstaben erst mal Pause angesagt. Es dauerte Minuten bis der nächste Buchstabe erschien. Das kann man im praktischen Einsatz vergessen.

    Nun wäre meine Frage, ob ich den Raspi dazu bringen kann, schneller zu arbeiten. Ich könnte einige Programme (die von Anfang an dabei sind) deinstallieren oder Dienste (nur welche) abschalten, wenn das überhaupt was bringt. Aktuelle Updates und Upgrades sind drauf und meine SD-Card ist eine Sandisk Extreme mit 80MB/s, Class 10, 8 GB.
    Ich habe schon viel Zeit investiert in die ganze Sache, dabei aber mich doch etwas in Linux eingearbeitet, so dass ich das Ganze gern auch in meinem Auto nutzen möchte.
    Übertaktet habe ich nicht. Dazu müßte ich mir noch Kühlkörper besorgen. Ob das allerdings den erforderlichen Speed bringt, glaub ich eher nicht.

    Vielleicht haben die Experten unter euch einen praktikablen Vorschlag, den ich mit meinem Linux-Teilwissen umsetzen kann.

    Nachtrag: Als Karte habe ich nur das Gebiet Sachsen, also nur wenige MB.

    Danke schon mal.
    Miranda

    Einmal editiert, zuletzt von 4miranda (10. Oktober 2013 um 15:00)

  • Um zu sehen ob bei dir etwas läuft was du nicht brauchst poste mal die Ausgabe:

    Code
    ps xa

    Du hast leider nicht geschrieben welches BS du nutzt und ob du eine Version aus den Repositories oder eine selbst kompilierte Version nutzt.

    Im übrigen kannst du auch ohne Kühlkörper problemlos übertakten, solange du nichts an der Spannung änderst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von xlemmingx (10. Oktober 2013 um 18:44)

  • Mein BS lt. /etc/issue: Raspbian GNU/LInux 7.1 "Wheezy"; hab ich aus dem Netz runtergeladen. Kompilieren bring ich nicht.

    ps -xa bringt mir im Terminal ca. 50 Einträge. Hab das vom Terminal nach Leafpad kopiert. Welche Endung das File haben soll, weiß ich leider auch noch nicht. Aber zumindest stehen die Infos drin.

    Was davon weg kann, kann ich wirklich nicht entscheiden. Ich würde diese SD-Card aber ausschließlich für Navit, GPSD, BT,WLAN (jetzt nicht angesteckt), Terminal, Internet-Midori brauchen.

    Und bitte, wo stelle ich die Erhöhung von 700 auf 800 Mhz ein?

    Danke
    Miranda
    forum-raspberrypi.de/attachment/1336/

    Einmal editiert, zuletzt von 4miranda (10. Oktober 2013 um 18:32)

  • Übertakten stellst du am einfachsten mit dem config tool ein:

    Code
    sudo raspi-config

    Da läuft jetzt nichts wirklich ressourcenfressendes, cups könntest du killen (das ist ein druckerserver), sonst fällt mir nichts auf.


    Mit selbst kompiliert meinte ich das Programm Navit, nicht die Distribution. Am besten postest du mal die Anleitung nach der du vorgegangen bist oder schilderst deine Vorgehensweise.

  • Auch Navit hab ich mit apt-get install geholt. Verwendet für die Einrichtung incl. GPSD und BT habe ich eine recht ausführliche Anleitung im Netz. Muß mal die Adresse raussuchen, kann ich aber erst morgen.
    Wie schon geschrieben, es läuft alles, die Route wird auch engezeigt. Eben nur die Straßensuche macht Probleme.

    Miranda

    • Offizieller Beitrag

    Lt. deren Homepage soll ja navit auf so ziemlich jedem Gerät laufen, genaue Hardware Voraussetzungen hab ich nicht gefunden.
    Ich würde auch mit dem CPU/ RAM Monitoring z.b. via htop anfangen um den Flaschenhals erstmal zu finden.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Habe auf 800Mhz erhöht.
    Navit läuft schon, aber eben die Straßensuche sehr langsam. Ich habe jetzt mal gemessen: ab dem 3. Buchstaben dauert jeder weitere 8-10 sec.
    Mit dem eingebauten Taskmanager kann man die CPU-Auslastung einsehen. Da wird Navit mit 95% angezeigt und lxtask - also der Taskmanager selbst mit 5%. RAM liegt bei ca. 20%.

    Interessant wäre, wie das bei anderen aussieht.

    Miranda

  • Was genau hast du erhöht? Nur arm_freq oder auch was anderes?
    Insbesondere sdram_freq könnte dir helfen

    Versuchs mal mit folgendem:

    Code
    force_turbo=1
    temp_limit=68
    arm_freq=900
    sdram_freq=500
    over_voltage=2

    Ausserdem wäre auch der Memory-Split wichtig und was du sonst noch so laufen hast

    Desweiteren bringt es nichts irgendwelche angeblichen 80MB/s SD's extra zu kaufen da der SD Slot nur maximal 30MB/s hergibt, da der beim RPI über den USB-Controller angebunden ist

  • meigrafd:
    brachte keine Verbesserung. Zw.zeitlich habe ich nicht benötigte Prog. gelöscht, was zwar sowieso nicht an der Performance ändert, aber naja.
    Ansonsten lasse ich nichts weiter laufen außer Navit.

    Ich werde es nun aufgeben, das Ding ordentlich zum Laufen zu bringen. Die Zeit ist mir dafür zu schade, vor allem, was ich schon an dem Problem gesessen habe.

    Da leg ich mir meinen Laptop daneben und schalte PC-Navigator ein, falls es mal notwendig sein sollte.

    Miranda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!