Funksteckdosen Brennenstuhl mit FHEM schalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    das Thema Funksteckdosen beschäftigt mich schon eine ganze Weile.

    Ich besitze mehrere Funksteckdosen von Brennenstuhl und kann diese auch einwandfrei via Iphone und aus der Konsole vom Raspi ein bzw. ausschalten.

    Nachdem ich das erfolgreich umgesetzt habe, kam die FHEM Anwendung auf den Pi.
    Soweit so gut, erste Erfahrungen konnte ich schon sammeln, jedoch klappt das mit der Ansteuerung der Steckdosen nicht.

    Mein Befehl auf der Konsole sieht wie folgt aus:

    Code
    sudo raspberry-remote/send 11110 1 1

    zum einschalten

    Code
    sudo raspberry-remote/send 11110 1 0

    zum ausschalten

    klaptt einwandfrei.

    In FHEM sieht der Eintrag in der cfg wie folgt aus.

    Code
    define Wohnzimmer_Licht dummy
    attr Wohnzimmer_Licht room Funksteckdosen
    attr Wohnzimmer_Licht setList on off
    define off_Wohnzimmer_Licht notify Wohnzimmer_Licht:off {system("sudo raspberry-remote/send 11110 2 0 &")}
    define on_Wohnzimmer_Licht notify Wohnzimmer_Licht:on {system("sudo raspberry-remote/send 11110 2 1 &")}

    wenn ich jetzt off oder on ausführe kommt im Logfile von FHEM folgende Meldung:

    on_Wohnzimmer_Licht return value: -1
    oder
    off_Wohnzimmer_Licht return value: -1

    und die Funksteckdose schaltet nicht.

    Freue mich auf eure Antworten

    Vielen Dank.

  • Hallo Vital112,

    funktioniert bei mir mit:

    Code
    #
    # FunkSchalter Brennenstuhl mit Code 1
    define Lampe_Flur_Schlafen GenShellSwitch /usr/local/sbin/send 11011 1 1 0
    attr Lampe_Flur_Schlafen comment FunkSchalter Brennenstuhl mit Code 1 (Lampe_BS1)
    attr Lampe_Flur_Schlafen group Licht
    attr Lampe_Flur_Schlafen room Flur-Schlafen,Licht
    #

    Viel Erfolg wünscht
    Bracew

  • Hi!

    Ich hatte auch Probleme, Befehle mit zusätzlichen Parametern zu übergeben. Ich habe das dann insofern gelöst, dass ich die Befehle in Shellscripts verpackt habe und nur die Shell-Scripts dann seitens FHEM aufgerufen habe.
    BTW: Du kannst statt
    {system("/Pfad/zu/script.sh")}
    auch nur
    ("/Pfad/zu/script.sh")
    schreiben.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!


  • Hallo Vital112,

    funktioniert bei mir mit:

    Code
    #
    # FunkSchalter Brennenstuhl mit Code 1
    define Lampe_Flur_Schlafen GenShellSwitch /usr/local/sbin/send 11011 1 1 0
    attr Lampe_Flur_Schlafen comment FunkSchalter Brennenstuhl mit Code 1 (Lampe_BS1)
    attr Lampe_Flur_Schlafen group Licht
    attr Lampe_Flur_Schlafen room Flur-Schlafen,Licht
    #

    Viel Erfolg wünscht
    Bracew

    Hallo Bracew,
    leider führt dein Tip nicht zum Erfolg.

    Fehlermeldung unbekannter Befehl

    aber trotzdem Danke für die Hilfe.

    Hallo digiart,
    werde ich morgen mal testen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Vital112 (26. Mai 2015 um 21:41)

  • Hallo,

    habe keine Ahnung von FHEM, kann mir aber vorstellen, dass es mit dem kompletten Pfad klappen wird:
    (Sofern das Verzeichnis raspberry-remote in /home/pi liegt.)

    Code
    sudo /home/pi/raspberry-remote/send 11110 1 1


    Dein Befehl

    Code
    sudo raspberry-remote/send 11110 1 1


    kann nur dann funktionieren, wenn du dich auf der Konsole in dem Verzeichnis befindest, in welchem das Verzeichnis raspberry-remote liegt. Das ist eventuell beim Starten über FHEM nicht der Fall.

  • Hallo Vital112,

    hier noch das letzte Bindeglied zwischen meinem ersten und zweitem Beitrag hier:
    https://www.hempel-online.de/cms/index.php/…-ansteuern.html

    Du benötigst noch 00_GenShellSwitch.pm.

    Gruß Bracew

    P.S. Auch im FHEM Forum http://forum.fhem.de/index.php gibt es mit der Suche nach "Baumarktsteckdose" viele Hilfen.

  • Kleiner Zwischenstand,
    ich habe meine Raspi neu augfesetzt da ich mir die visudo Datei zerschossen habe.

    Im Moment kann ich über meinen Web-Broswer sämtliche Funksteckdosen schalten.

    Dazu hatte ich eine nette Anleitung im Netz gefunden und diese entsprechend auf meine Bedürfnisse angepasst.

    https://www.raspiprojekt.de/forum/sets-und…n.html?start=36

    Hier habe ich auch den Hinweis bekommen, das ich für den www-data die entsprechenden Rechte setzten muß.

    Ich vermute, das bei Fhem dieses auch der Fall sein könnte, werde es am nächsten Wochenende noch einmal versuchen, das Projekt mit den Funksteckdosen auf Fhem zu realisieren.


    Gruß und Danke erst einmal für die bisherige Hilfe.

  • Guten Morgen,
    so habe es hinbekommen, entsprechend alles noch einmal neu aufgesetzt , Fhem neu installiert und in der visudo noch folgende Rechte gesetzt:

    #Fhem
    fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

    der Eintrag in der fhem.cfg sieht für eine Funksteckdose dann wie folgt aus:

    define Kueche_Fernseher dummy
    attr Kueche_Fernseher room Funksteckdosen
    attr Kueche_Fernseher setList on off
    define off_Kueche_Fernseher notify Kueche_Fernseher:off {system("sudo /home/pi/raspberry-remote/send 11110 3 0 & ")}
    define on_Kueche_Fernseher notify Kueche_Fernseher:on {system("sudo /home/pi/raspberry-remote/send 11110 3 1 & ")}


    Gruß und Danke die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!