Geklontes Jessie Image bekommt keine Netzwerkverbindung

  • Ich habe einen merkwürdigen Effekt beim Jessie Lite. Wenn ich da einen Backup eines Images mit raspiBackup erstelle und dann auf einer SD Karte oder einem USB Stick restore bekomme ich "failed to start dhcpcd on all interfaces". Wenn ich ein Wheezy Backup restore funktioniert alles perfekt. :s

    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann? Eigentlich sollte sich ja ein Clone genauso verhalten wie das Original =(

  • Geklontes Jessie Image bekommt keine Netzwerkverbindung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Framp,

    ist das Original auch im Netz? Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben kann, wenn zwei identische Teilnehmer im Netz sind. Der eine ist schon da - der andere will rein.

    Zwei identische User sollten sich beißen ...

    Wenn aber das Original nicht im Netzwerk hängt, dann gilt auch für mich :s


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Ich habe einen merkwürdigen Effekt beim Jessie Lite. Wenn ich da einen Backup eines Images mit raspiBackup erstelle ...

    Was ist das für ein PI bzw. wie viele Interfaces waren zu dem Zeitpunkt aktiv, als Du mit raspiBackup
    einen Backup des Images erstellt hast? In welchem PI wird die SD-Karte mit dem Backup danach benutzt/getestet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vielen Dank für Eure Hinweise bzw Fragen.

    Das Testszenario sieht wie folgt aus:

    1) Raspi3 startet mit Jessie Lite und es wird dann ein Backup mit raspiBackup auf Platte erstellt. Aktiv sind eth0 und wlan0 aber nur eth0 hat eine IP.
    2) Dieselbe Raspi3 benutzt raspiBackup um das eben erzeugte Backup auf einen anderen USB Stick oder SD Karte zu restoren (USB wenn die Raspi3 nur von USB bootete, SD Karte wenn sie von SD Karte bootete). Es sollte auch mit einer anderen Raspi <= 3 der Restore funktionieren. Das habe ich aber noch nicht getestet.
    3) Die Raspi3 wird heruntergefahren - der eben restorete USB Stick bzw die eben restorete SD Karte wird eingelegt und wieder gebootet.
    4) Die Raspi3 bootet korrekt . Man kann sich per lokaler Konsole anmelden - nur bekommt sie aber keine Netzwerkverbindung

    Es sind ja diverse Threads zu finden zu dhcpcd Problemen bei Jessie. Aber ein exakter Clone sollte immer funktionieren :s


  • Aber ein exakter Clone sollte immer funktionieren :s

    Hast Du IPv6 auf deinem PI3 mit jessie-lite? Denn der dhcpcd schreibt (kann man z. B. mit iotop sehen) permanent und in bestimmten (kurzen) Zeitintervallen in die data-Dateien:

    Code
    /var/lib/dhcpcd5/dhcpcd-eth0.lease6
    /var/lib/dhcpcd5/dhcpcd-wlan0.lease6


    Evtl. entdeckt dhcpcd beim starten eines Clone, irgendwelche Ungereimtheiten zu bzw. in diesen data-Dateien (lease-Dateien)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • /var/lib/dhcpcd5 existiert nicht. /var/lib/dhcp dagegen schon. Darin ist eine leere dhclient.leases.

    Ich benutze eigentlich nur Weezy. Jessie Lite habe ich einfach zum Testen gewählt weil es klein ist. Es scheint da wohl Unterschiede zwischen Jessie Lite und Jessie zu geben.

    Meinst Du es macht Sinn den ganzen Roundtrip noch mal mit dem full blown Jessie durchzuziehen?


  • /var/lib/dhcpcd5 existiert nicht. /var/lib/dhcp dagegen schon. Darin ist eine leere dhclient.leases.

    Aber mit jessie-lite solltest Du dhcpcd und nicht dhclient benutzen, und deshalb auch "/var/lib/dhcpcd5" haben.

    Wie hast Du jessie-lite installiert? Wie sind auf deinem jessie-lite, die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy dhcpcd5 isc-dhcp-client
    ps aux | grep -i [d]hc
    systemctl status dhcpcd
    systemctl is-enabled dhcpcd


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das Jessie Lite habe ich ganz normal per dd auf die SD Karte kopiert.

    Deinen Fragen nach vermutest Du ein Problem im dhcpcd Bereich. Das ist auch mein Bauchgefühl.

    Da die Raspi keine Netzverbindung hat kann ich leider per ssh die von Dir gewünschten Informationen nicht liefern :( Ein Photo ist leider nicht Suchmaschinen prozessierbar. script wird mir da helfen die Ausgaben zu persistieren die dann manuell transferiert werden können. Aber heute nicht mehr. Morgen ist auch noch ein Tag :)


  • Das Jessie Lite habe ich ganz normal per dd auf die SD Karte kopiert.

    OK, ... bei jessie ist der dhcpcd per default installiert und aktiviert. Wenn Du diesen aber nicht benutzen willst, dann solltest Du m. E. den dhcpcd nicht ignorieren und einfach nur den isc-dhcp-client installieren, sondern vorher den dhcpcd stoppen, disablen und deinstallieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Anbei die gewünschten Infos.

    Natürlich kann man jetzt am Original Jessi Lite rumdrehen bis auch der Restore eine IP bekommt. Aber ich werde dann von Benutzern gefragt warum der Restore von raspiBackup nicht funktioniert - und da möchte ich schon eine Antwort haben :shy:

  • Code
    root@idefix:~# apt-cache policy dhcpcd5 isc-dhcp-client
    dhcpcd5:
      Installed: 6.7.1-1+rpi5
    isc-dhcp-client:
      Installed: 4.3.1-6+deb8u2

    Natürlich kann man jetzt am Original Jessi Lite rumdrehen ...

    Auf dem Original Jessie-lite ist dhcpcd5 per default installiert und isc-dhcp-client nicht installiert.

    Wenn Du dhcpcd nicht nutzen willst und statt dessen isc-dhcp-client, dann solltest Du vor der Installation von isc-dhcp-client, dhcpcd deinstallieren. Dein Problem kommt m. E. daher, weil Du beide dhcp-Clients gleichzeitig aktiv hast.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe eben mal ein full blown Jessie mit raspiBackup gesichert und restored. Der restore booted und bekommt auch eine IP :) ... aber auch :s

    Die Ausgaben sehen nun so aus:

  • Code
    isc-dhcp-client:
      Installed: 4.3.1-6+deb8u2

    Ich verstehe trotzdem nicht, warum Du auch den isc-dhcp-client auf deinem PI brauchst, ... wenn der dhcpcd verwendet wird?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hm ... dannn muss man die Frage an die Raspi Jessie (Lite) Image Ersteller stellen. Ich habe die Images von der raspi.org Seite downloaded und auf der SD Karte bzw den USB Stick kopiert und dann mit raspic-config noch ein paar kleine Dinge wie Keyboard und pi pwd geändert. Ansonsten laufen die Images unverändert. Selbst ein apt-get update/upgrade habe ich nicht gemacht.

    Irgendwo gibt es wohl einen kleinen aber gewichtigen Unterschied zwischen Jessie Lite und Jessie bzgl dhcpcd der dieses unterschiedliche Verhalten hervorruft :s Es ist aber wie schon gesagt sehr mysterioes dass das Jessie Lite Image als restortes Image keinen dhcpd gestartet bekommt.

  • Ich verstehe trotzdem nicht, warum Du auch den isc-dhcp-client auf deinem PI brauchst, ... wenn der dhcpcd verwendet wird?


    Da ich langsam die Faxen dicke habe und eigentlich nur ein Image brauche um testen zu können ob die neue Version von raspiBackup mit der Raspi3 funktioniert habe ich den isc-dhcp-client deinstalliert - ein Backup gezogen - das wieder restored ... und exakt dasselbe Ergebnis :@

  • Nur um es zu verstehen:
    Verwendest du 2 verschiedene RPs dafür?
    Also einen als Spender des Images und den anderen als Empfänger (Target) des Backups?

    Sind beide zur gleichen Zeit eingeschaltet?

    Hast du die MAC Adresse auf dem modifiziert? Zumindest mal verglichen?
    DHCP basiert auf der MAC Adresse des Netzwerkinterfaces.... kann das evtl. die Ursache sein?

    m2ct.


  • Verwendest du 2 verschiedene RPs dafür?
    Also einen als Spender des Images und den anderen als Empfänger (Target) des Backups?

    Nein. Es wird genau die eine Raspi3 die ich habe immer für alle Schritte benutzt:
    1) Das Backup wird auf auf der Raspi3 erstellt
    2) Das Backup mit der Raspi3 wird auf eine SD Karte zurückgespielt
    3) Die Raspi3 wird runtergefahren
    4) Die restorte SD Karte wird in die Raspi3 gesteckt
    5) Die Raspi3 wird gebootet

    Es ist wie verhext :@


  • Dein Backup ist kaputt...
    (ich weiß ja nicht, womit du da dein Backup machst (Kommandos/Umfang), aber mir erscheint das so, als ob dein Backup beim Rückspielen "etwas" kaputt macht).

    Machst du ein Backup vom gesamten System oder nur von ausgewählten Verzeichnisse?


    Ich habe ein Script mit dem Namen raspiBackup geschrieben welches Raspis sichert. Eigentlich nur für mich aber dann dachte ich es würde wohl auch anderen raspi benutzern dienlich sein. Details findest Du dazu hier

    Die aktuelle Version funktioniert gut und wird mittlerweile auch ausgiebig genutzt. Am Wochenende sich es ca 600 Raspis die ein Backup damit erstellen.

    Aktuell bin ich dabei Support für die Raspi3 im SD Less Modus bzw USB Boot Modus einzubauen. Der Code steht - aber seit Tagen krepel ich damit rum ein Image für eine Raspi3 zu erstellen welches nach dem Restore wieder eine IP Adresse bekommt um die korrekte Funktion testen zu können. Mit Wheezy funktioniert alles - mit Jessie habe ich diese Probleme :@

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!