[Gelöst] Icedove in Deutsch?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe einen RasPi 2 mit Raspbian Jessie und möchte das deutsche Sprachpaket zum bereits installiertem Icedove-Paket installieren.

    nach

    Zitat


    sudo apt-get update
    sudo apt-get install icedove-l10n-de

    bekomme ich jedoch die Fehlermeldung:

    So wie ich die Fehlermeldung interpretiere, ist die installierte Icedove Version 31.8.0 zu alt für das Sprachpaket, welches eine Version Icedove größer 38.0 erwartet.
    Mit sudo apt-get update wird Icedove jedoch nicht höher aktualisiert.

    Wie kann ich die zueinander passenden Pakete (Icedove+Sprachpaket) installieren bzw. Icedove auf die derzeit aktuellste Version updaten?

    Gruß Bracew

  • Hallo,

    ich benutze auf dem RPI2 ein originales Debian Jessie (schon seit Mai 2015).
    Seit kurzem will aptitude beim Upgrade auch immer icedove-i10n-de und iceowl-i10n-de in Version 38.X installieren und beschwert sich über die veralteten Programm-Pakete.
    In der Paketübersicht steht, dass es derzeit die Programme in Version 38.X nicht für armhf und mips gibt. Die Sprachpakete sind AFAIR "-all", so dass sie die fehlenden Programmpakete nicht mitbekommen, weil alle anderen Plattformen ja aktuell sind.
    Ich kann hier allerdings immer auswählen, die noch installierten alten Pakete beizubehalten. Wahrscheinlich liegt das an meiner alten Installation, in der die noch aktuell waren.
    Vielleicht kannst Du ja die alten Pakete von einem Debian-Spiegel per Hand runterladen und installieren.
    Auf dem RPi2 sollte das kein Problem sein.

  • Hallo orlo11,

    danke für Deine Antwort.


    Vielleicht kannst Du ja die alten Pakete von einem Debian-Spiegel per Hand runterladen und installieren.
    Auf dem RPi2 sollte das kein Problem sein.

    Bisher habe ich immer nur mit "sudo apt-get ..." installiert.
    Kannst Du dieses Procedere einem Nicht-Linux-Profi wie mir erklären?
    Oder gibt es dazu bereits eine Anleitung?

  • Hallo,

    ich möchte nochmal hier im Forum nachfragen, wie ich mein E-Mail-Programm Icedove auf meinem RasPi unter Raspbian Jessie auf Deutsch umstellen kann?

    Englisch ist nicht schlecht, aber Deutsch wäre besser!
    Kann mir jemand helfen?

    Gruß Bracew

  • Hallo,

    leider hat es hier im Forum keine hilfreichen Antworten gegeben. Deshalb habe ich eine gleichlautende Frage im Debian-Forum gestellt, welche wie folgt gelöst wurde:
    https://debianforum.de/forum/viewtopi…083394#p1083394

    Danke für die Hilfe-Versuche hier
    Bracew

  • Hallo,

    hier nur noch einmal eine Ergänzung von heute für alle Interessierte.

    Ich hatte heute aus anderen Gründen in "/etc/apt/sources.list" mit verschiedenen Update-Servern bzw. Mirror-Servern experementiert.

    Statt des
    deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi
    Eintrages hatte ich aus
    https://www.raspbian.org/RaspbianMirrors
    einige andere Mirros-Server wechselweise eingetragen. Danach jeweils sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade ausführen lassen.

    Auf einmal nach dem Eintrag von
    deb http://www.mirrorservice.org/sites/archive.…an.org/raspbian jessie main contrib non-free rpi
    wurde

    Zitat


    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    iceowl-extension
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
    icedove icedove-l10n-de


    angezeigt und icedove in der für das Sprachpaket notwendigen Version 38.8.0 installiert.

    Somit ist das Update Problem mit Icedove auf Deutsch nun komplett gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!