[gelöst] kann man Schriftgröße (Fonts) auf Terminal verändern?

  • Hallo,

    ich laboriere gerade mit einem Raspi pi 3 herum, den ich später an ein TV-Gerät anschließen möchte.
    Der Text auf den Konsolen ist mir zu klein. Gibt es irgendeine Stelle, wo man die Schriftgröße (oder Auflösung) für die Konsolen einstellen kann?

    Leider kann ich über OS bzw. Version nichts sagen, weil ich nicht weiß, wo ich danach suchen sollte. Ich hatte zwar bei Reichelt ein Gerät mit NOOBS bestellt, wo ich das OS selbst auswählen kann, aber es wurde eine Karte geliefert, mit der der Raspi einfach startete und fertig. Vermutlich ist es Debian Jessie.

    VG
    media

    Einmal editiert, zuletzt von media (2. Juli 2016 um 13:33)

  • [gelöst] kann man Schriftgröße (Fonts) auf Terminal verändern?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Media,

    Profileinstellungen oder Ansicht vergrößern (falls in Deinem Terminalprogramm vorhanden).


    Leider kann ich über OS bzw. Version nichts sagen, weil ich nicht weiß, wo ich danach suchen sollte. Ich hatte zwar bei Reichelt ein Gerät mit NOOBS bestellt, wo ich das OS selbst auswählen kann, aber es wurde eine Karte geliefert, mit der der Raspi einfach startete und fertig. Vermutlich ist es Debian Jessie.

    Jede Information in der Richtung wäre extrem hilfreich und zielführend.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Hilfe,
    ich habe es nach dem Link von meigrafd es mit setfond..... versucht.
    Es kommt aber die Fehlermeldung, setfont könne Lat15-..... nicht lesen.
    Ich habe die Dateien auch gefunden, aber sie sind gepackt (tar.gz oder so ähnlich).
    Mein Problem: wenn ich herausfände, wie ich sie entpacken könnte (ich bin nur oberflächlicher Linuxkenner, habe allerdings etwas Linuxlitatatur), dann weiß ich noch nicht, wohin damit, eigenes Verzeichnis anlegen oder in das vorhandene Verzeichnis. Ob sie dort gefunden werden.

    VG
    media

  • Folge noch mal dem Link aus Beitrag#3, klicke auf den 1.Treffer und lese dann die 2.Antwort http://raspberrypi.stackexchange.com/a/14182

    Du brauchst die Dateien weder entpacken noch sonst was, nicht mal den absoluten Pfad braucht man. Und natürlich kann nur root den Font ändern, also wenn du als "pi" angemeldet bist musst du "sudo" verwenden.


  • Folge noch mal dem Link aus Beitrag#3, klicke auf den 1.Treffer und lese dann die 2.Antwort http://raspberrypi.stackexchange.com/a/14182

    Du brauchst die Dateien weder entpacken noch sonst was, nicht mal den absoluten Pfad braucht man. Und natürlich kann nur root den Font ändern, also wenn du als "pi" angemeldet bist musst du "sudo" verwenden.

    Ich habe es heute nochmals versucht:

    sudo setfont Lat15-Fixed18.

    Es geschah - nichts. Ein Prompt erschien. Probehalber habe ich dann mal statt ...Lat15... eingegeben
    sudo setfont Lat5-Fixed18.
    Da erschien wenigsten ein Hinweis, daß Lat5 nicht gefunden wurde.

    Also scheint man mit setfont---- schon auf dem richtigen Weg zu sein.
    Vieleicht finde ich bei man oder help etwas.
    Viel kann ich derzeit ohnehin nicht tun, weil die fast neue Maus defekt ist.

    Viele Grüße
    media


  • Wenn nichts erscheint ist es immer ein gutes Zeichen. Solange keine Fehlermeldung kommt wurde es wie gewünscht ausgeführt. Es muss nicht immer ein Hinweis erscheinen.

    Finde ich auch - im Prinzip. Aber in diesem Fall wär mir irgendeine Aufforderung zu weiterem Tun oder eine Bestätigung lieber.

    Ich versuche mein Glück derzeit mit man setfont, aber bei den Dateien, die ich aufrufen soll, liest man "cannot open".


    VG
    media

  • Bei google bin ich auf localectl gestoßen, aber meinem System scheinen etliche Dateien zu fehlen, z.B.
    localectl list-keymaps ..... unable to find console keymaps
    setfont list-keymaps ..... unable to find .....
    setfont drdos8x16 ....... can't open drdos8x16 (und andere auch nicht).

    Kann mir vielleicht jemand beschreiben, welche Sachen ich noch installieren muß, damit die Fonts verfügbar sind? Wie heißen die entspr. Packages?


    VG
    media

    Einmal editiert, zuletzt von media (30. Juni 2016 um 00:51)

  • Es ist gelungen!
    Ich habe mit
    sudo dpkg-reconfigure console-setup

    aus den a priori vorhandenen Fonts ein Font und deren Größe auswählen können. Es gabe zwar nur wenige Fonts und nur bis zu einer nicht allzu großen Größe, aber mir reicht es.

    Mit
    sudo raspi-config
    konnte ich auch ein deutsches Tastaturlayout einrichten.


    Vielen Dank für Eure Beihilfe!
    VG
    media

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!