[gelöst] Kernel passt nicht zu linux-source

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    beim cp210x - Modul muss ich den USB Timeout erhöhen. Hierzu muss ich das Modul ändern und neu kompilieren. (make modules)

    Das Problem ist nun, das die Sourcen eine andere Version sind als der installierte Kernel. Ich hab ein Systemupdate gemacht und danach hab ich:

    Code
    # uname -a
    Linux raspberrypi 3.12.35+ #730 PREEMPT Fri Dec 19 18:31:24 GMT 2014 armv6l GNU/Linux
    
    
    root@raspberrypi:/usr/src/linux-source-3.12#  head -5 Makefile 
    VERSION = 3
    PATCHLEVEL = 12
    SUBLEVEL = 34
    EXTRAVERSION =
    NAME = One Giant Leap for Frogkind

    Wie, außer den Kernel in dem Verzeichnis zu kompilieren und dann zu installieren bekomm ich die Kernelquellen zum aktuell laufenden Kernel?
    Wenn ich das Modul aus diesem Zweig kompiliere bekomme ich beim Laden (nachdem ich das Modul von Hand nach /lib/modules/3.12.35+/kernel/drivers/usb/serial kopiert habe):

    Code
    root@raspberrypi:/lib/modules/3.12.35+/kernel/drivers/usb/serial# modprobe --force cp210x
    ERROR: could not insert 'cp210x': Exec format error

    Oder wie kann ich den Timeout für das Modul setzen?
    Im Quellcode vom cp210x steht nicht mehr 300 als Timeout, sondern USB_CTRL_GET_TIMEOUT. Aber wie und wo kann ich diesen Timeout setzen? Ich hätte das jetzt halt mal durch 3000 (3 Sekunden) an allen stellen ersetzt.

    danke und Gruß

    Holger

    Edit: Das Kernelproblem ist gelöst. Ich hab den Kernel und alle Module aus den Kernelquellen von apt-get neu übersetzt und installiert.
    Das USB-Problem scheint aber nicht am Timeout zu liegen. Ich hab den auf 3 Sekunden gesetzt und das verhalten ist das Selbe: unabe to enable UART (error code -71)

    Einmal editiert, zuletzt von spinne1000 (31. Dezember 2014 um 21:15)

  • Hallo Holger,

    nachdem noch keiner geantwortet hat, ich aber kein Wheezy verwende - trotzdem:

    Den aktuellen RPi-Kernel für Wheezy solltest Du hier finden:
    Kernelsource-3.12.y

    Derzeit also Version 3.12.35

    Sollte bei Debian aber eigentlich auch im Repo zu finden sein - aber das muß Dir ein anderer sagen.

    Gruß und Guten Rutsch,
    mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!