gelöst MPD und Shairport parallel betreiben

  • Tag

    ich habe seit einiger Zeit eine Raspberry PI mit Debian (wheezy) als mpd Server im Einsatz. Das Dingen funktioniert seit eh und je 1A.

    Nun habe ich neulich bei einem Bekannten sein Airplay Spielzeug angesehen (Streaming vom iPad und iPhone via Apple TV??)

    Das sah interessant aus. Da ich hier auch ein iPad rumliegen habe und es ja auch alternative Software für Android gibt, möchte ich wissen, ob ich dieses Feature auch in mein vorhandenes Setup einbauen kann?

    Also mpd als Server und quasi parallel Shairport laufen lassen, um Musik vom mobilen device aus zu streamen.

    Lässt sich das einrichten?

    Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von jabberman (27. September 2016 um 21:24)

  • MPD und Shairport ist doch alles zusammen z.B. in Runeaudio enthalten.

    Mein Win Server wird auch bald in Rente geschickt und der Pi übernimmt MPD und Airplay mit Runeaudio.

  • Runeaudio ist das einfachste was es gibt. Auf ne Karte ziehen, in den Pi damit, Pi starten. Dann bekommt das Ding ne in Adresse (es sollte also dhcp an sein).
    Anschließend kann man runaudio per Browser oder versch. Apps bedienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!