[gelöst] Swap-Problem

  • Moin @ all

    Im Moment bin ich ein wenig ratlos, da mir keine Lösung für mein Problem einfällt und deshalb hoffe ich, hier einen Tip zu bekommen. Mein RPI2 mit einem schmalen ge'debootstrap'ten Raspian-Jessie hat ein Problem beim JDownloader, und zwar (so meine Beobachtung) beim Entpacken von 1-GB-Paketen. Kleine Pakete sind kein Problem, aber die neuerdings öfter gefundenen 1-GB-Pakete führen zum Absturz von JDL2:

    Code
    Memory: 4k page, physical 948108k(83864k free), swap 0k(0k free)

    Die Urache ist also anscheinend eine fehlende Auslagerungsmöglichkeit, denn einen Swap-Speicher habe ich momentan nicht eingerichtet. Die Frage ist nun, wie mach ich das unter den Umständen, dass der PI über keine direkt angeschlossene Platte für einen File-Swap verfügt? Ich habe das gestern abend mit folgender Vorgehensweise mit einer Swap-Datei auf der gemounteten Server-Platte (wo er RW-Rechte hat) versucht, aber das klappte nicht:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/media/JDownloader/raspi2swap.swp bs=2048M count=1
    mkswap /media/JDownloader/raspi2swap.swp
    swapon /media/JDownloader/raspi2swap.swp

    Jetzt überlege ich, vielleicht 'nen USB-Stick zu verwenden, oder vielleicht auch einfach die SD-Card zu nutzen, auf der derzeit 5 GB ungenutzt sind. Was wäre das richtige bzw. beste Vorgehen, um das zu lösen?

    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

    vg, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (20. Dezember 2015 um 15:38)

  • Moin


    Die SD-Karte als Swap zu nutzen ist keine gute Idee wegen der dann auftretenden Schreibzugriffe, Netzwerk als Swap fällt auch aus. Bleibt nur noch ein lokaler USB-Datenträger. Allerdings wird das dann absolut langsam.


    Entgegen Deines Rates habe ich jetzt doch einfach mal einen 2GB-Swap auf der Karte eingerichtet. Parallel dazu habe ich in der Crontab einen 5-Minuten-Zyklus für einen Swap-Log-Eintrag gebastelt. Das heisst, er schreibt mir mit

    Code
    echo $dt    $(/sbin/swapon | grep swap) >>$log


    einen kurzen Eintrag über den Speicherbedarf weg. Tja, 0 Bytes used.... *hmmm* Allerdings hatte ich bisher noch nicht die Situation, dass gleichzeitig gedownloaded und entpackt wird. Das werde ich als nächstes beobachten. Aber wenn sich das so fortsetzt und nur in Ausnahmefällen geswapt wird, denke ich, ich riskiere das mit dem Fileswap auf Karte.


    ps
    $dt = tt.mm.jj hh:mm

  • Danke! Das war äusserst hilfreich und informativ. :thumbs1:

    Varlog hatte ich schon nach tmpfs gemountet.... aber ohne jegliche kopiererei. Wenn ich ihn runterfahre, wirds einfach vergessen - ich brauchs nicht, ich wills nicht. Und für den swap werde ich mir auch einfach so einen kleinen USB-Stick besorgen. Wobei die Geschwindigkeit für mich hier völlig irrelevant ist, weil dieser RPi ausserhalb jeglicher zeitlicher Relevanz läuft ... mit anderen Worten, es ist egal, ob er für seine Aufgabe 20 Minuten oder ne Stunde braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (20. Dezember 2015 um 15:35)

  • Wie dem Beitrag zu entnehmen ist, ist es eine blöde Idee /var/log/ einfach so zu nem tmpfs zu machen. Es gibt viele Dienste/Programme die sich nicht selbst ums erstellen der Dateien kümmert, einige benötigen sogar Unterverzeichnisse die dann auch fehlen würden... Das steht alles in einer der 3 verlinkten Beiträge.

  • Sorry... ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich kopiere ich es beim Systemstart einmal "um". Was ich meinte, ist, dass ich das speziell an diesem PI nicht zwischendurch sichere oder komplett zurücksichere, wenn ich ihn runterfahre. Und es laufen wirklich keine Dienste auf ihm. Das schmalste Raspian via debootstrap, nur Openbox und der JDL. Mich interessieren die Fehler nicht, solange es läuft. Das tut er derzeit mannlos und eigentlich untouched. Und wenns wirklich mal nicht mehr läuft, kriegt er eben ne neue Karte und nen neues Setup. Und seitens Raspian hatte ich bisher noch nicht einen einzigen Fehler, der nicht auf mich selber zurückzuführen war. Ich habe da einfach Vertrauen..... :)

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (20. Dezember 2015 um 17:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!