GeoIP über iptables, nicht über Apache

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erstmal an alle hier, ich bin der Neue!

    Ich falle auch gleich mal mit der Tür ins Haus...
    Ich betreibe bereits seit einiger Zeit erfolgreich einen Raspberry Pi B+ und seit neustem einen Raspberry Pi 2 Model B, um mir meine "eigene Cloud" zu realisieren. Dazu verwende ich Raspbian Wheezy in Verbindung mit einem Apache Webserver, php und mySQL. Als Grundplattform für die Cloud dient mir ownCloud.

    Neben einigen, bereits durchgeführten Sicherheitsmaßnahmen (SSL, Firewall, fail2ban, mod_evasive etc.) hatte ich auch GeoIP nach dieser Anleitung bereits erfolgreich auf meinem Pi B+ am laufen. Jedoch bilde ich mir ein, das eine GeoIP-Sperre über iptables wesentlich eleganter zu sein scheint.

    Daher meine Frage: Kennt jemand einen "brauchbaren" Weg bzw. Anleitung, wie ich GeoIP über iptables realisiert bekomme? Ich habe hierzu bereits einige Anleitungen im Internet gefunden (die ich jetzt nicht alle verlinken mag) jedoch scheiterten alle Versuche, da diese Anleitungen scheinbar nicht auf dem Raspberry Pi zugeschnitten sind. Einige habe ich auch erst garnicht ausprobiert, da sie mir zu suspekt erschienen.

    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Tommes

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2

    Einmal editiert, zuletzt von toafez (23. Mai 2015 um 19:40)

  • OK, ich leg nochmal etwas nach!

    Ich habe im speziellen Fall mal versucht nach dieser Anleitung vorzugehen (vergleichbare Anleitungen ergeben den gleichen Fehler)

    Da es scheinbar keine passende linux-headers für den im Pi geführten Kernel gibt, habe ich wie in der o.a. Anleitung versucht, das selber zu kompalieren, jedoch ohne Erfolg. Dann nach der Eingabe von...

    Code
    module-assistant --verbose --text-mode auto-install xtables-addons

    erhalte ich auf der Konsole folgende Fehlermeldung

    Auch ein...

    Code
    sudo apt-get install linux-headers-3.18.11+

    ... ändert nichts an der Sache, da ich dabei mit folgender Fehlermeldung abgespeist werde....

    Code
    sudo apt-get install linux-headers-3.18.11
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket linux-headers-3.18.11 kann nicht gefunden werden.
    E: Mittels regulärem Ausdruck »linux-headers-3.18.11« konnte kein Paket gefunden

    Es scheind also so, das man GeoIP über iptables aktuell auf einem Raspian nicht ans laufen bekommt. Sehe ich das richtig?

    Tommes

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2

    Einmal editiert, zuletzt von toafez (24. Mai 2015 um 12:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!