Gespiegelte SD-Karte

  • Moin Zusammen.

    Ich möchte folgendes umsetzen, weiß aber nicht, wie ich es angehen muss:

    • Ich möchte die Micro-SD Karte meines Raspi klonen. (Das bekomme ich noch hin)
    • Die geklonte Karte soll dann mit einem USB-Kartenleser an den Raspi gesteckt werden.
    • Die geklonte Karte soll im laufenden Betrieb in regelmäßigen Abständen zum Spiegel der Haupt SD-Karte aktualisiert werden.
    • Ziel: im Falle eines Defektes der Haupt SD-Karte möchte ich die gespiegelte Karte aus dem USB-Kartenleser entnehmen können und damit die defekte ohne weitere Maßnahmen austauschen können.

    Hat das bereits jemand hier versucht, bzw. hin bekommen?

    Ich wäre für Ideen und Vorschläge wirklich dankbar.


    Schöne Grüße aus dem Norden

    Gunnar

  • Hallo Gunnar,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Der User Framp hat mal ein Skript geschrieben, das genau das macht was, Du suchst. Und dieses Makro hat er vor ein paar Tagen erst wieder aktuellen Wünschen angepasst.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 18:54)

  • Hui, mit so einer schnellen Reaktion habe ich gar nicht gerechnet. ;)

    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich da mal durchwursteln.
    Vielleicht bekomme ich das ja hin.


    Schöne Grüße
    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!