Gesucht: CD-Audio Player für die Konsole

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich suche für meine Projekt einen CD-Audio Player für die Konsole, welcher folgendes erfüllen sollte:

    - CD Laufwerk ansprechen
    - Play/Pause
    - Next/Previous
    - Eject
    - Mute

    Mit dem Mplayer soll das funktionieren. Habe hier eine Anleitung gefunden. Hat jemand das von euch mit dem Mplayer bereits umgesetzt und kann mir Beispiele geben, wie Play/Pause, Next/Previous, Eject und Mute auf der Konsole umgesetzt wurde?

    Oder kennt jemand einen anderen Player der diese Funktionen erfüllt?

    Danke und Grüsse

  • Guten Morgen PiBorg,

    mit dem mplayer hab ich keine Erfahrungen, benutze da eher VLC, welcher zumindest auf der grafischen Oberfläche auch Musik-CDs unterstützt und dies demnach auch per CLI tun müsste.

    In den Paketquellen befindet sich allerdings ein kleines Programm namens cdcd (ich nehme einfach mal an, dass Du Debian Stable (Raspbian) verwendest), welches Deinen Anforderungen entsprechen soll.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

  • Guten Morgen auch Hustenbold,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Cdcd sieht schon mal top aus. Sobald ich den USB-Controller für das CD/DVD-Laufwerk erhalten habe (bereits bestellt), werde ich das umgehend testen und dir/euch Feedback geben. Die Manpage liest sich schon mal vielvesprechend :thumbs1:

    Grüsse

  • Habe cdcd und cmus getestet. Sind beides sehr gute Programme welche leider nicht die Möglichkeit anbieten das Laufwerk direkt anzusprechen (cdda). Ohne direktes Ansprechen ist leider keine Soundausgabe möglich.

    Habe mich nun für eine Lösung mit dem VLC Player entschieden.

    Danke nochmals für eure Hilfe :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!